Re: Radlager

Posted by: Lord Helmchen

Re: Radlager - 05/08/10 11:15 AM

Deinen Unfallschaden würde ich als riesiges Pech einordnen, auf keinen Fall als normal. Was ich für wahrscheinlicher als reines Pech halte: Die Leitung war windig montiert und ist nur rausgerutscht.


Wegrutschen ist wie Du schreibst nicht die einzige Gewalteinwirkung auf so eine Scheibenbremse. Ich habe ja beschrieben, dass ich schon andere Unfälle hatte und ab und an an den Leitungen hängenbleibe (auch schon mit schwungvoll bewegten, schweren Einkaufskörben). Hydraulische (Scheiben)Systeme sind überhaupt nicht auffällig zerbrechlich. Nur den Materialmördern auf dem MTB reißt ab und an eine Leitung ab - wie auch Schaltwerke, Pedale und Gabeln. Plus dein Leitungsunfall zwinker

Die Behauptung, dass Scheiben leicht verbiegen, wird in jeder einzelnen Diskussion zuverlässig von vielen Teilnehmern gebracht. Seit Jahren finden wir dabei immer heraus: Die Skeptiker haben selbst keine Scheibenbremsen. Die Scheibenfahrer haben in überwältigender Mehrheit nie Probleme damit. Mich eingeschlossen, der ich eine 180mm Scheibe durch Züge zerre, voll im Stadtverkehr einsetze (Fahrradständer, Parkrempler etc), über mehrere Flüge nach Laos und zurück verfrachtet habe (Scheinwerferhalterung zerbrochen, einem Schutzblech haben die Gepäckwerfer Schaden zugefügt - die Bremsscheibe hat nichts abbekommen). Neulich habe ich das Rad komplett zerlegt und per GLS nach Finnland verfrachtet. Die großen Teile habe ich dabei recht lieblos in einen flachen Karton gewürgt. Über mögliche Beschädigungen an der Bremsscheibe des Vorderrades mache ich mir schon LANGE keinerlei Gedanken mehr. Und sollte sie verbogen sein, biege ich sie gerade (geht bei einem Schutzblech doch auch?) oder hole mir für 20 Euro eine Neue.

Wenn Du mit Felgenbremsen und dem Zugsystem zufrieden bist, dann ist das ja durchaus positiv. Aber können wir Argumente gegen (hydraulische) Scheibenbremsen nicht denen überlasssen, die Erfahrung damit haben? Muss immer eine Handvoll Teilnehmer verbogene Scheiben und leckende Bremsleitung als Alltagsproblem darstellen?
Kauf Dir doch für dein Pistenrad mal moderne hydr. Scheibenbremsen aus der Mittelklasse. Wenn du die Dosierbarkeit und den unbekümmerten Umgang mit ihnen kennst, wirst du bestimmt anders denken, auch über Reiseräder.