Posted by: Fundador
Re: Radlager - 05/08/10 09:21 AM
In Antwort auf: Lord Helmchen
Hallo! Ich antworte Dir mal. Na, von einem Schlagabtausch sind wir doch alle weit entfernt. Eine sachliche Meinungsverschiedenheit ist doch etwas, an dem alle wachsen und etwas lernen können. So man sie richtig begeht.
Hallo Manfred
"Schlagabtausch" war von mir nur synonym verwendet worden und nicht wörtlich gemeint.
Zitat:
Unfälle, die einen Bremshebel abbrechen oder eine Leitung abreißen können, müssen schon sehr heftig oder mit viel Pech ablaufen.
Dann wars nach Deiner Definition bei mir vor einigen Jahren wohl Pech. War mit meiner Radius Hornet mit HS 22 in der Stadt unterwegs. Vorderrad beim Linksabbiegen in der Straßenbahnschiene eingehakt, daraufhin Lenker verrissen und mit Maximaleinschlag der Lenkung bei niedriger Geschwindigkeit gestürzt oder eigentlich nur umgefallen. Dabei die Querverbindung der HS 22 am Vorderrad abgeknickt und undicht geworden. Ob ich den Knick mit irgendeinem Körperteil verursacht habe (Fuß oder Gesäß kämen wohl dafür in Frage) oder ob der Aufprall des Rads auf der Straße den Schaden verursacht hat kann ich bis heute nicht nachvollziehen, jedenfalls wars hinüber. Die Reparatur einer hydr. Bremsleitung ist zwar keine Zauberei aber eben nur mit dem entsprechenden Werkzeug und in einer halbwegs eingerichteten Werkstatt vernünftig machbar. Für den Wechsel eines gerissenen Bowdenzugs reicht normalerweise ein passender Maul- oder Innensechskantschlüssel.
Zitat:
Der Bremskörper einer Felgenbremse dürfte nicht viel schwerer zu zerstören sein. Bei einem Bremsgriff könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der Hebel selbt abbricht. Diesen könnte man durch Bastelei ersetzen (Rentierknochen & Draht
) , solange der sehr robuste Geberkolben intakt ist. Was eine Hydraulikleitung aus Kunststoff zerstören kann, dürfte auch einem Bremszug gefährlich werden.

Für Bremskörper und -griff stimmt dies sicherlich, für die Bremsleitungen nach meiner Erfahrung eher nicht. Ein mech. Bowdenzug kann zwar knicken, und dabei an Leichtlauf einbüßen, funktionsunfahig wird er dabei aber nicht.
Zitat:
Ich würde ganz und gar nicht sagen, dass eine solche Bremse einen Sturz nur mit Glück übersteht. Nach einem Sturz, bei dem mir das Vorderrad weggerutscht ist (zügige Fahrt, die Folge war ein Bänderriss in der Schulter), war die Gabel auf der Seite der Scheibenbremse stark verschrammt. Der Bremmsattel hat 2 Kratzer, die 180mm Scheibe hat nichts abbekommen. Diese Scheibe ist nun seit 2 Jahren im Einsatz, hat so manchen Sturz gesehen und ist in so manchem Fahrradständer hörbar angestoßen. Verbogen ist sie kein bisschen. Die Hydraulikleitungen meiner Bremsen stehen zeitweise unelegant ab, man bleibt hier und da mal hängen. Das macht denen nichts.
Wegrutschen und anschließender Sturz sind ja nicht die einzigen Möglichkeiten zur Beschädigung. Wie sind den die allgemeinen Erfahrungen mit verzogenen Bremsscheiben durch Transport in Zügen oder im Flugzeug? Ich habe da keine eigenen Erfahrungen aber zugegebenermaßen Befürchtungen...

Zitat:
Bei meinen zugbetätigten Felgenbremsen kann ich mich dagegen an viele, viele Ausfälle erinnern. Durchgescheuerte Zughüllen, aufgefaserte Zughüllen, reißende Züge, vergammelte Lager, gebrochene Federn, verklemmte Bremsklötze, ungenügende Bremsleistung, wunde Finger. Bremsen, die fast nur aus Verschleißteilen bestehen, und mit jedem Tag der Benutzung schlechter funktionieren. Bis man das komplette Übertragungsystem austauschen muss. Sehr unelegant, findest Du nicht?
Also da sind meine eigenen Erfahrungen weniger dramatisch. Bowdenzugechsel frühestens aller drei Jahre, Zughüllen vielleicht nach fünf und Bremsklötzchen je nach Witterung nach ein bis zwei Jahren.
An meinen fünf verschiedenen Rädern habe ich ebensoviele verschiedene Varianten von Felgenbremsen im Einsatz und alle funktionieren zu MEINER Zufriedenheit. Die Frage nach Scheibenbremsen hat sich für mich noch nicht gestellt. Für ein Rad, welches ich vorwiegend im Umfeld meiner Behausung nutze, könnte ich mir durchaus Scheiben vorstellen. Für ein Reiserad würde ICH klassische mechanisch angesteuerte Felgenkneifer vorziehen.
Beste Grüße, Fundador