Posted by: Jojo64
Re: Radreise-FAQ Reiserad - Wiki-Baustelle 18/10 - 05/06/10 09:51 AM
Hallo Harald,
zumindestens Conti bietet den endlichen Schlauch nicht mehr an. Ich dachte mir, für einen Wiki-Artikel ist diese Sonderform schon interessant. Vielleicht wird er ja noch irgendwo hergestellt, nur kaum jemand kennt ihn und verlangt eben auch nicht danach. Denn für Globetrotter ist er eigentlich ideal. Kein Ablasten des Rades mehr, kein Ausbau des Laufrades aus Gabel oder Hinterbau.
Stell Dir bitte einfach einen z. B. 2m langen Luftschlauch vor (am Stück und nicht ringförmig), die Enden sind verschweißt, in der Mitte ist der Ventilsitz. Im Pannenfall brauchst Du den Reifen nur einseitig aus dem Felgenbett heraus zu heben. Da Du ja keinen ringförmigen, sondern einen geraden Schlauch aus dem Reifen holst, kannst Du ihn an der Gabel oder den Hinterbaustreben vorbei rausholen. Einen normalen Schlauch müsstest Du dafür zerschneiden. Den Ersatzschlauch fädelst Du dann genauso elegant an allem vorbei wieder in den Reifen ein. Reifen wieder auf die Felge heben, aufpumpen und los gehts wieder. Der endliche Schlauch hat halt die gleichen Nachteile, wie die alte zusammengeklebt Bauform (in den super Billigrädern noch zu finden). Der Schlauch kann zur Felge hin Falten bilden und ist auch schwerer. Aber was spielt das für eine Rolle bei einem Gesamtgewicht von z. B. 150kg?
Ich hoffe meine Ergänzung dazu im Wiki-Artikel sind jetzt aufschlussreicher.
Gruß
Jürgen
P.S.: Und Danke für die Formatierung, sieht super aus!
zumindestens Conti bietet den endlichen Schlauch nicht mehr an. Ich dachte mir, für einen Wiki-Artikel ist diese Sonderform schon interessant. Vielleicht wird er ja noch irgendwo hergestellt, nur kaum jemand kennt ihn und verlangt eben auch nicht danach. Denn für Globetrotter ist er eigentlich ideal. Kein Ablasten des Rades mehr, kein Ausbau des Laufrades aus Gabel oder Hinterbau.
Stell Dir bitte einfach einen z. B. 2m langen Luftschlauch vor (am Stück und nicht ringförmig), die Enden sind verschweißt, in der Mitte ist der Ventilsitz. Im Pannenfall brauchst Du den Reifen nur einseitig aus dem Felgenbett heraus zu heben. Da Du ja keinen ringförmigen, sondern einen geraden Schlauch aus dem Reifen holst, kannst Du ihn an der Gabel oder den Hinterbaustreben vorbei rausholen. Einen normalen Schlauch müsstest Du dafür zerschneiden. Den Ersatzschlauch fädelst Du dann genauso elegant an allem vorbei wieder in den Reifen ein. Reifen wieder auf die Felge heben, aufpumpen und los gehts wieder. Der endliche Schlauch hat halt die gleichen Nachteile, wie die alte zusammengeklebt Bauform (in den super Billigrädern noch zu finden). Der Schlauch kann zur Felge hin Falten bilden und ist auch schwerer. Aber was spielt das für eine Rolle bei einem Gesamtgewicht von z. B. 150kg?
Ich hoffe meine Ergänzung dazu im Wiki-Artikel sind jetzt aufschlussreicher.
Gruß
Jürgen
P.S.: Und Danke für die Formatierung, sieht super aus!