Posted by: principito
Re: Anhänger für Fully Mountainbike - 05/02/10 08:28 AM
Hallo!
Vielen Dank an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten. Vor allem der Beitrag von faltblitz hat mir viel geholfen.
Eines vorneweg, was ich als Kriterium vergessen habe anzugeben: Der Anhänger sollte einigermaßen leistbar sein. Das soll heißen, wenn es sich nicht um das unumstrittene Non-Plus-Ultra Modell handelt, sollte der Preis sich im Rahmen 300-500 Euro Bewegen. Der Aevon scheidet da leider aus.
Danke an Job für den Tipp, mit dem Y-Frame. Der war mir bis jetzt nicht bekannt.
Mit dem Thema "Befestigung an der Sattelstütze" hab ich mich auch schon beschäftigt, und bin nicht wirklich schlau daraus geworden, ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist. Vor allem das Kommentar
auf den FAQs vom Mule von Tout Terrain hat meine Verwirrung nur vergrößert. Die Dartstellungen von euch haben einiges zur Klärung beigetragen.
Zum Thema Freigabe von Cube, habe ich folgenden Link bekommen, ohne speziell auf meine angefragten Anhänger einzugehen. Ich werde nicht wirklich 100%ig schlau daraus.
Heißt das, dass alle an der Achse befestigten Hänger zugelassen sind. Egal ob "links und rechts" wie der Bob Yak, oder nur auf einer Seite wie Y-Frame und Vitelli Camping. Befestigung an der Sattelstütze scheidet dann wohl aus, obwohl sie mich eigentlich gereizt hätte.
Kann jemand zum Unterschied Yak/Ibex was sagen (außer, dass er eine Feder hat ;)) Teilweise sind Leute ja recht ruppige Touren mit dem Yak gefahren. Da scheint dann der Ibex eher Luxus zu sein.
Das heißt schlussendlich wirds ein Bob Yak oder ein Y-Frame (obwohl mir der gar nicht gefällt), je nachdem wieviel ich schleppen werde (mehr oder weniger als 20kg). Das muss ich mir nochmals genau zusammenrechnen.
Vielen Dank an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten. Vor allem der Beitrag von faltblitz hat mir viel geholfen.
Eines vorneweg, was ich als Kriterium vergessen habe anzugeben: Der Anhänger sollte einigermaßen leistbar sein. Das soll heißen, wenn es sich nicht um das unumstrittene Non-Plus-Ultra Modell handelt, sollte der Preis sich im Rahmen 300-500 Euro Bewegen. Der Aevon scheidet da leider aus.
Danke an Job für den Tipp, mit dem Y-Frame. Der war mir bis jetzt nicht bekannt.
Mit dem Thema "Befestigung an der Sattelstütze" hab ich mich auch schon beschäftigt, und bin nicht wirklich schlau daraus geworden, ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist. Vor allem das Kommentar
Zitat:
3. Wieso wird der Mule an der Sattelstütze befestigt und nicht am Hinterrad, wie z.B. der
Bob?
Der Vorteil der Befestigung an der Hinterradnabe, nämlich besseres Bremsverhalten und engerer
Wendekreis, wird beim gefederten Anhänger relativiert: Da die Hinterradnabe über alle
Unebenheiten hinweg rollen muss, wäre also nur der hintere Teil des Anhängers wirklich gefedert,
was bezüglich Fahrkomfort und Fahrsicherheit nicht optimal ist. Das bedeutet, dass bei der
Befestigung eines Anhängers an einem vollgefederten Rad an der Hinterachse, die Federungsleistung
des Rades drastisch abnimmt. Hinzu kommt außerdem, dass die Belastung auf die Gelenk- und
Schwingenlager durch einen Anhänger an der Hinterachse um ein Vielfaches höher ist.
Bob?
Der Vorteil der Befestigung an der Hinterradnabe, nämlich besseres Bremsverhalten und engerer
Wendekreis, wird beim gefederten Anhänger relativiert: Da die Hinterradnabe über alle
Unebenheiten hinweg rollen muss, wäre also nur der hintere Teil des Anhängers wirklich gefedert,
was bezüglich Fahrkomfort und Fahrsicherheit nicht optimal ist. Das bedeutet, dass bei der
Befestigung eines Anhängers an einem vollgefederten Rad an der Hinterachse, die Federungsleistung
des Rades drastisch abnimmt. Hinzu kommt außerdem, dass die Belastung auf die Gelenk- und
Schwingenlager durch einen Anhänger an der Hinterachse um ein Vielfaches höher ist.
auf den FAQs vom Mule von Tout Terrain hat meine Verwirrung nur vergrößert. Die Dartstellungen von euch haben einiges zur Klärung beigetragen.
Zum Thema Freigabe von Cube, habe ich folgenden Link bekommen, ohne speziell auf meine angefragten Anhänger einzugehen. Ich werde nicht wirklich 100%ig schlau daraus.
Zitat:
Dabei ist darauf zu achten, dass der Hänger per Achskupplung montiert wird. Dies funktioniert bei Rädern mit Schnellspannausfallenden.
Heißt das, dass alle an der Achse befestigten Hänger zugelassen sind. Egal ob "links und rechts" wie der Bob Yak, oder nur auf einer Seite wie Y-Frame und Vitelli Camping. Befestigung an der Sattelstütze scheidet dann wohl aus, obwohl sie mich eigentlich gereizt hätte.
Kann jemand zum Unterschied Yak/Ibex was sagen (außer, dass er eine Feder hat ;)) Teilweise sind Leute ja recht ruppige Touren mit dem Yak gefahren. Da scheint dann der Ibex eher Luxus zu sein.
Das heißt schlussendlich wirds ein Bob Yak oder ein Y-Frame (obwohl mir der gar nicht gefällt), je nachdem wieviel ich schleppen werde (mehr oder weniger als 20kg). Das muss ich mir nochmals genau zusammenrechnen.