SLX 10fach > STI
Mich treibt mal wieder die Bastelwut um

Ich habe zu dem Thema auch bereits einiges gelesen, allerdings sind die Erfahrungen so vielfältig, dass ich da kaum mehr durchsteige.
Ich habe eine SLX 10-fach Komplettgruppe und überlege mit STI`s fahren. Verstanden habe ich bisher, dass dies mit 10fach-STI`s (z.B. Tiagra) problemlos möglich sein müsste, wenn ich das Schaltwerk gegen ein 9-fach MTB-Schaltwerk tausche. Der Umwerfer kann wohl bleiben und kommt mit den STI`s zurecht (wobei der SLX-Umwerfer ja 3-fach und die STI`s im Regelfall 2-/3-fach kompatibel sind). Stimmt das soweit?
Da die Shimano-STI`s rel. teuer sind bin ich auch auf der Suche auch auf Campagnolo Veloce-STI`s gestossen. Mit 99Euro deutlich günstiger und auch ergonomisch recht ordentlich, nur: Was ist hier an Umbauten nötig, um mit der SLX 10-fach klar zu kommen?
Posted by: Konsi
Re: SLX 10fach > STI - 06/05/12 10:47 AM
Hallo,
Campa-Ergopower und Shimano-Schaltwerk geht, aber nicht ganz ohne Gebastel. Entweder nimmt man eine
Hubbub-Konfiguration und kann mit 10-Fach-Campa-STI 9-Fach-Shimano-Ritzel schalten oder man kauft einen Shiftmate
JTEK Shiftmate (an einer Shiftmate-Sammelbestellung würde ich mich beteiligen!). Die Campa-Ergopower haben den Ruf, mechanisch recht robust zu sein und liegen mir persönlich besser in der Hand als die Shimano-STI.
Viele Grüße
Konstantin
Puh, für den link reicht die Mittagspause nicht mehr...das schau ich mir heute Abend mal in Ruhe durch. Klingt aber prinzipiell schon mal gut und interessant.
Ich bin aber auch gespannt, was es für die erste Variante mit Shimano-STI`s an Erfahrungen oder Vorschlägen gibt.
Posted by: kona
Re: SLX 10fach > STI - 06/05/12 12:11 PM
Da die Shimano-STI`s rel. teuer sind ...
Tiagra geht vom Preis her noch. Ansonsten wäre "Microshift" noch eine Alternative.
Einfach mal googeln.
Posted by: Steve Heller
Re: SLX 10fach > STI - 06/05/12 12:25 PM
Hallo Ritzelschleifer,
10fach sti mit 10fach slx in Verbindung mit 9fach Schaltwerk(Xt oder SLX oder ....) und Rennradumwerfer kein Problem.
Mit 10fach SLX Schaltwerk und SLX Umwefer funktioniert das nicht!
Gruß Bernd
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Bernd.
10-fach STIs mit SLX-Umwerfer geht sicher nicht.
10-fach STIs mit 9-fach Schaltwerk geht.
Viele Grüße
Armin
Posted by: Anonymous
Re: SLX 10fach > STI - 06/05/12 06:33 PM
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Bernd.
10-fach STIs mit SLX-Umwerfer geht sicher nicht.
10-fach STIs mit 9-fach Schaltwerk geht.
So ist es.
Wobei es einige Berichte gibt wonach es manchmal mit STIs und MTB-Umwerfern klappen soll. Ich habe das in verschiedenen Kombis ausprobiert aber nie einwandfrei zum Schalten gekriegt.
Zu den Kosten:
So viel billiger als Shimano ist Microshift auch nicht. Und mit 3fach sieht es bei Microshift auch nicht so gut aus.
Gruß,
Nobby
Posted by: DebrisFlow
Re: SLX 10fach > STI - 06/05/12 06:35 PM
Zur Kompatibilität wurde ja schon alles gesagt, stimme dem bei.
Gut zu wissen: STI steht für "Shimano Total Integration", daher werden Campa-Fans es dir übelnehmen wenn du die Ergopower als STIs bezeichnest
Gut zu wissen: STI steht für "Shimano Total Integration", daher werden Campa-Fans es dir übelnehmen wenn du die Ergopower als STIs bezeichnest
Wieder was gelernt.
Nun ja, so wie ich das überblicke sind das einzige was bei einem Umbau übrigbleibt Kurbel, Kassette und Kette. Bei Tiagra 3x10 bewegt man sich also bei ca. 140Euro (STI`s) + 25 Euro (Umwerfer) + 30 Euro (Schaltwerk) + 20Euro (Züge, Kleinteile), d.h. ca. 215Euro. Nicht ganz ohne, wenn man bedenkt, dass die ganze SLX-Gruppe neu nicht mal so viel gekostet hat.
Posted by: Steve Heller
Re: SLX 10fach > STI - 06/06/12 07:37 AM
Gut zu wissen: STI steht für "Shimano Total Integration", daher werden Campa-Fans es dir übelnehmen wenn du die Ergopower als STIs bezeichnest
Bei Tiagra 3x10 bewegt man sich also bei ca. 140Euro (STI`s) + 25 Euro (Umwerfer) + 30 Euro (Schaltwerk) + 20Euro (Züge, Kleinteile), d.h. ca. 215Euro.
Hallo Ritzelschleifer,
Du brauchst aber ein
MTB Schaltwerk 9fach.
Gruß Bernd
Ja, hab ich so verstanden. Rennradumwerfer, der zu den STI`s passt sowie MTB-Umwerfer 9-fach.
Posted by: Skipper
Re: SLX 10fach > STI - 06/06/12 07:55 AM
Ich habe die Campa Veloce Microshift, damit geht 3-Fach ohne Probleme.
Ich habe nur mit der Hubbub klemmung die 9-Fach nicht vernünftig zum schlaten bekommen.
Ich fahre jetzt 8-Fach mit normaler klemmung, das geht wunderbar.
Ich hab aber auch sofort den einen fehelenden Gang gemerkt...
Posted by: Anonymous
Re: SLX 10fach > STI - 06/07/12 05:46 AM
Ich habe die Campa Veloce Microshift, damit geht 3-Fach ohne Probleme.
Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen:
Microshift ist eine Firma aus Taiwan die Schaltbremshebel, Schaltwerke und Umwerfer für Rennrad und MTB herstellt die mechanisch zu Shimano kompatibel und etwas günstiger als Teile von Shimano zu bekommen sind. Sind hierzulande allerdings weitgehend unbekannt und hauptsächlich über ebay erhältlich.
Mit Campa hat das also recht wenig zu tun.
Posted by: Anonymous
Re: SLX 10fach > STI - 06/07/12 05:52 AM
Bei Tiagra 3x10 bewegt man sich also bei ca. 140Euro (STI`s)
Für 30€ mehr gibt es aber auch die neuen 105er mit untern Lenkerband verlegten Schaltzügen (also ohne 'Wäscheleinen') und neuer Form. Je nach Anspruch an Ästhetik und Ergonomie kann das durchaus eine lohnende Investition darstellen.
Posted by: DebrisFlow
Re: SLX 10fach > STI - 06/07/12 06:24 AM
Gut zu wissen: STI steht für "Shimano Total Integration", daher werden Campa-Fans es dir übelnehmen wenn du die Ergopower als STIs bezeichnest
Bei Tiagra 3x10 bewegt man sich also bei ca. 140Euro (STI`s) + 25 Euro (Umwerfer) + 30 Euro (Schaltwerk) + 20Euro (Züge, Kleinteile), d.h. ca. 215Euro.
Hallo Ritzelschleifer,
Du brauchst aber ein
MTB Schaltwerk 9fach.
Gruß Bernd
Solange die Kapazität ausreicht geht evtl. auch noch ein langes Rennradschaltwerk.
Posted by: Skipper
Re: SLX 10fach > STI - 06/07/12 08:03 AM
Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen:
Microshift ist eine Firma aus Taiwan die Schaltbremshebel, Schaltwerke und Umwerfer für Rennrad und MTB herstellt die mechanisch zu Shimano kompatibel und etwas günstiger als Teile von Shimano zu bekommen sind. Sind hierzulande allerdings weitgehend unbekannt und hauptsächlich über ebay erhältlich.
Mit Campa hat das also recht wenig zu tun.
Da hab ich wohl was falsches im Kopf gehabt.
Ich meinte die Ultra-Shift Variante von Campa... wer weiß was in meinem Kopf da wieder los war
Danke an alle für die Infos. Jetzt weiß ich Bescheid und wenn sich in die Richtung was praktisches ergibt meld ich mich.
Was mir bei meinen Überlegungen noch aufgefallen ist: Während die
SORA-STI`s offensichtlich problemlos für 2 und 3-fach vorn geeignet sind, sind die STI`s der anderen Modelllinien, z.b. Tiagra entweder für
3-fach oder für
2-fach - ein späterer evtl. Wechsel fällt da ja leider aus. Schon ungünstig gemacht von Shimano...
Posted by: Anonymous
Re: SLX 10fach > STI - 06/13/12 10:11 AM
ein 3xschalthebel ist zukunftssicher weil man auch zwei blätter damit schalten kann. eine raste ist dann durch die anschläge des umwerfers blockiert.
Posted by: kubykubinski
Re: SLX 10fach > STI - 06/13/12 02:30 PM
Da ich auch gerade versuche auf Randonneur umzustellen frag ich mal gleich mit:
Habe ich es richtig verstanden, ist es dann möglich mit so einem 3fach RR-Umwerfer auch eine MTB 3fach Kurbel zu schalten?
Liebe Grüße
Martin
Posted by: DebrisFlow
Re: SLX 10fach > STI - 06/13/12 02:46 PM
Ja, das geht. Schalte mit 10fach STI Ultegra, 3fach XT-Kurbel (aus 9fach-Reihe) mit 3fach Ultegra-Umwerfer. Das andere Rad im Haushalt macht 9fach STI Tiagra mit 3fach LX-Kurbel und 3fach 105-Umwerfer.
Allesamt mit Umlenkrolle, da die RR-Umwerfer alle von unten ziehen und die Züge bei mir von oben kommen.
Posted by: Anonymous
Re: SLX 10fach > STI - 06/13/12 05:32 PM
Bei den älteren Modelljahrgängen gab es auch welche die sowohl als auch schalten konnten - so wie noch heute die 10fach Gruppen von Campa.
Posted by: kubykubinski
Re: SLX 10fach > STI - 06/13/12 07:48 PM
Und wenn ich es mir aussuchen kann: FC-M521 eine Kurbel für 9-fach Ketten oder FC-M522 für 10fach Ketten oder spielt das dann keine Rolle. Dann würde ich nämlich lieber die FC-M521 wegen dem KSR und dem größeren Kettenblatt nehmen.
Liebe Grüße
Martin
Posted by: DebrisFlow
Re: SLX 10fach > STI - 06/13/12 10:11 PM
Würde selbst keine Octalink-Kurbel mehr neu verbauen, wenn das Innenlager nicht schon vorhanden wäre.
Posted by: kubykubinski
Re: SLX 10fach > STI - 06/14/12 04:36 AM
Tatsächlich sind aber noch drei Stück vorhanden.
Aber warum würdest du die nicht mehr verbauen? Weil sie langsam aus dem Sortiment verschwinden und die Lager dann bald teuer werden?
Weil das Gewicht höher und die Steifigkeit geringer sind?
Ich fahre jetzt seit seit ca. 3 Jahren HT2 Kurbeln und verschleiße im Durchschnitt 2 Lager (4 Schalen) pro Jahr. ICh wollte jetzt mal probieren, ob da die Patronenlager nicht doch verschleißärmer sind.
Und wenn ich so eine nähme, spielte es dann eine Rolle ob 9-fach (FC-M521) oder 10-fach (FC-M522)?
Liebe Grüße
Martin
Posted by: DebrisFlow
Re: SLX 10fach > STI - 06/14/12 09:18 AM
Das mit den Lagern ist wohl eine ewige Streitfrage

Was willst du denn überhaupt fahren, 9 oder 10fach? Bei der 10fach-Kurbel sollten rein theoretisch die Kettenblätter enger zusammenstehen, aber wie gesagt klappt 10fach auch mit der 9er Kurbel.
Was mir eben noch eingefallen ist: Wie verhält es sich denn mit der Kette?
Angenommen man fährt eine Rennradkurbel (für Shimano 2x10) mit entsprechendem 2-fach-Rennrad-Umwerfer, aber hinten Deore 9-fach mit 10-fach MTB-Kassette. Bräuchte man dann eine spezielle MTB-Kette wie z.B.
diese oder eher so
eine?
Ich tendiere ja eher zu ersterer, da ich schätze, dass die Blätter eher damit zurechtkommen als die Kassette, wobei die Schaltröllchen des Schaltwerks ja egtl. auf 9-fach ausgelegt sind...da bin ich überfragt.
Posted by: DebrisFlow
Re: SLX 10fach > STI - 06/17/12 11:49 AM
Irgendeine 10fach-Kette tut's. Zwecks Haltbarkeit musst mal ein wenig forschen, glaub die neuen 105er Ketten sollen etwas länger halten als die alte Ausführung. Hatte bis jetzt Campa Veloce C10, Connex10s8 und KMC X10-93 im Einsatz.
Ich mach den Thread aus aktuellem Anlass nochmal auf.
Ich habe etwas Probleme mit der Kombination 10fach STI (105) und 9fach Schaltwerk (Deore M-592): Ich kann mit einem Klick nicht vom Ritzel 10 (kleinstes) auf Ritzel 9 schalten. Erst bei einem weiteren Klick schaltet er dann. Allerdings auf 8. Nun könnte man denken: Ok, Zugschraube etwas ran drehen. Bringt aber leider keinerlei Effekt. Alle anderen Gänge von 8-1 schalten auch sauber rauf und runter. Beim Versuch wieder auf das Ritzel 10 zu kommen ist aber schon bei Ritzel 9 Schluss. Dann muss ich es händisch wieder ganz runter befördern. Seltsamerweise läuft die Kette in allen Gängen dennoch völlig ruhig.
Woran könnte das denn liegen? Anschlag des Schaltwerks ist richtig eingestellt. Bin gerade etwas ratlos.
Posted by: DebrisFlow
Re: SLX 10fach > STI - 08/01/12 07:37 PM
Ist das grad neu zusammengebaut oder sind die Züge schon eine Weile in Benutzung? Bei zu hoher Reibung, z.B. Dreck im System/aufgesplissene Züge, kann das schon vorkommen.
Nein, ich hab`s neu zusammengebaut. Ich versteh nicht recht, warum er es nicht schafft hoch- und es ebenfalls nicht schafft runterzuschalten. Eigentlich müsste doch eins von beiden funktionieren. Ein Schaltwerk ist doch egtl. rel. simple Mechanik.
Posted by: BaB
Re: SLX 10fach > STI - 08/01/12 07:42 PM
Ich teile auch Andys Vermutung mit dem Schaltzug. Das Schaltauge ist gerade?
Schaltzug ist eben ein neuer reingekommen. Daran kanns nicht liegen. Auch die Außenhüllen hab ich gewechselt. Schaltauge ist auch gerade.
Posted by: Anonymous
Re: SLX 10fach > STI - 08/01/12 08:09 PM
Den Nippel durch die Lasche ziehen?
Äh, was ich eigentlich fragen will: sitzt der Nippel vom Schaltzug korrekt in der Aufnahme vom STI? Kenne solche Probleme wenn man versucht eine Campa Ergopower mit einem Shimano Schaltzug zu betreiben und dann der Nippel eben nicht richtig sitzt.
Also letztendlich bleibe auch ich bei der Schaltzugtheorie

Gruß,
Nobby
Diese Vermutung hatte ich auch, aber passt ebenfalls.
Hm, ihr mit euren Schaltzügen

Die sind inkl. Hüllen neu. Die Theorie fällt definitiv aus.
Mittlerweile habe ich das Schaltwerk soweit, dass alle Gänge von oben nach unten sauber laufen - bis ins 10. Ritzel. Der Sprung hoch vom 10. auf`s 9. Ritzel funktioniert zwar immer noch nicht, aber da mir auch keine Lösung einfällt muss das wohl vorerst so bleiben.
Posted by: fellmonster
Re: SLX 10fach > STI - 08/02/12 06:47 AM
@ritzelschleifer
Mal was aus der Rubrik Querdenken :-)
Ich hatte vor Jahren am Rennrad genau das gleiche Problem. 1-8 gingen perfekt aber auf dieses teuflische letzte Ritzel wollte die Kette wieder rauf und runter. Bei mir war es eine "einfache" Geometriefrage. Das Ausfallende war sehr breit (Alurahmen) und dazu gab es noch ein austauschbares Schaltauge das auch sehr breit baute. An Ende war's der Rahmenbauer, der meine dass es bei ganz wenigen Kombinationen Probleme gibt, weil der Weg "bis ganz nach Radmitte" zu weit wird. Bei mir war dann "DER" Indikator, dass meine Begrenzungsschraube für's größte Ritzel bereits voll rausgedreht war und ich das Schaltwerk auch schon regelrecht verbiegen musste. Damals hätte es zwei Lösungen gegeben: ein anderes Schaltwerk probieren oder – und so haben wir es gemacht – ein anderes und um gut 1mm schmaleres/flacheres Schaltwerksauge. Danach war für mich zu dem Thema Ruhe.
Wie gesagt – das MUSS auf keinen Fall die Lösung für Dein Problem sein (zugegeben: auch eher nicht) – aber ich würde einfach mal "händisch" (durch Ziehen am Schaltzug per Hand) probieren, ob Du locker und ohne Verwindung bzw. großen Kraftaufwand bis auf Dein 10tes Ritzel kommst...
Gruß, Lorenz
PS wenn ich nicht gelesen hätte, was Du alles schon unternommen hast, hätte ich geschworen, es ist ein geknickter Schaltzug, der genau beim Wechsel vom 9ten auf's 10te Ritzel mit dem Knick in einen Aussenzug läuft und deswegen rauf UND runter für Trouble sorgt.
PPS Schaltwerkshöhe (Abstand oberes Schaltwerksröllchen zum Ritzel (in Deinem Falle vielleicht erst mal mehr Abstand als wenig einstellen) und Kettenlänge (auch eher zu lang als zu kurz) hattest Du ja geprüft - oder?
Ein interessanter Ansatz. Daran hatte ich noch nicht gedacht.
Die Schrauben für den Schaltwerksanschlag sind in der Tat rel. weit rausgedreht, allerdings noch lange nicht vollends. Der Schwenkbereich von ganz unten nach ganz oben passt also und läuft auch ohne Kraftanstrengung.
Schaltwerkshöhe sind die von Shimano angegebenen 5mm und auch die Kettenlänge passt nach
dieser Berechnungsgrundlage: 108 Glieder + 2 für Schaltungsröllchen mit 11 Gliedern.
Mittlerweile habe ich das Schaltwerk ja soweit, dass es alle Gänge runterschaltet. Auch hoch funktioniert gut, nur nicht vom 10. auf das 9. - egal wie stramm ich den Zug (bzw. die Außenhülle) an der Einstellschraube auch nachziehe.