Posted by: Anonymous
Re: Bergamont Horizon 6.0 - 04/29/10 03:59 PM
In Antwort auf: Jojo64
Pro Dose dachte ich da eher an das Argument von Globetrottel, mit Anhänger im Stand schalten zu können. Das ist nun wirklich nicht von der Hand zu weisen. Wie oft stand ich schon an der Ampel und hatte einen zu großen Gang drin, aber "gottseidank" keinen Anhänger hinten dran.
Ich find dieser "im Stand schalten bei Lasten"-Wahnsinn ist etwas überbewertet. Wie oft musste ich schon eine Notstehung vollbringen aus dem zügigen Fuhrbetrieb (48-13 zB) und rumpelte dann gemütlich mit Kraft wieder an. Die heutigen Kettenschaltungen würgen doch ruckzuck vorne schonmal aufs mittlere Blatt und ist das vollbracht sind hinten 4-6 Gänge leichter auch keine Sache mehr. Das zieht sich auf 5m hin und ist vollbracht. Im absoluten Notfall, kann man ja grade bei Hängerbetrieb und dem seltenen Fall von spontanen Notbremsen einer Abfahrt im Übergang zu einer Auffahrt, ja das HR kurz entlasten und so schalten.
Aber selbst dieser Fall ist auch mit einem echten Lastenrad zu machen, wo auf dem HR 80kg lasten - ohne Fahrer...
Jetzt nur wegen dem Standschaltargument bei einem günstigen Rad für eine Rohloff zu plädieren, halte ich für maßlos übertrieben.
Claudius