Posted by: haegar
Zulässiges Gesamtgewicht gemäß DIN EN 14764 - 06/01/12 06:54 AM
Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich gerade mit dem zGG gemäß DIN EN 14764 und muss überrascht fest stellen, dass dies NICHT, wie von mir bisher verbreitet 120kg beträgt, sondern tatsächlich NUR 100kg 
Weiterhin wird nirgendwo zwischen City- und Trekking-Rad unterschieden, sondern diese immer in einer gemeinsamen Kategorie geführt, Reiseräder tauchen natürlich explizit nirgendwo auf. Die 120kg habe ich seit ca. 4,5 Jahren so im Kopf und wurde mir auch vielfach so genannt. Hat sich da irgendwas geändert, oder lagen alle da einfach so falsch?
Wenn man das jetzt weiter rechnet und konsequent anwendet, dann darf ein Fahrer ja noch max. 80kg mitbringen, bei einem Reiserad nach DIN EN 14764, dass z. B. auch noch mit Lowrider ausgerüstet ist etc. und man auch das Gepäck abziehen müsste, könnte ein Hersteller das Fahrergewicht noch weiter runter rechnen und sich damit bei juristischem Streitereien - z. B. nach einem Unfall - elegant aus der Verantwortung ziehen.
Wohlgemerkt 80kg Fahrergewicht heisst inkl. ALLEM, also z. B. inkl. Wetterkleidung im Herbst, gehen wir mal davon aus, dass die Väter dieser DIN im Winter nicht radfahren. D. h. das Gewicht morgens auf der Waage in Unterhose dürfte bei irgendwas unter 75kg liegen. Da behaupte ich doch mal locker, dass das selbst hier schwer werden dürfte, dies als durchschnittliches Gewicht zu erhalten.

Weiterhin wird nirgendwo zwischen City- und Trekking-Rad unterschieden, sondern diese immer in einer gemeinsamen Kategorie geführt, Reiseräder tauchen natürlich explizit nirgendwo auf. Die 120kg habe ich seit ca. 4,5 Jahren so im Kopf und wurde mir auch vielfach so genannt. Hat sich da irgendwas geändert, oder lagen alle da einfach so falsch?
Wenn man das jetzt weiter rechnet und konsequent anwendet, dann darf ein Fahrer ja noch max. 80kg mitbringen, bei einem Reiserad nach DIN EN 14764, dass z. B. auch noch mit Lowrider ausgerüstet ist etc. und man auch das Gepäck abziehen müsste, könnte ein Hersteller das Fahrergewicht noch weiter runter rechnen und sich damit bei juristischem Streitereien - z. B. nach einem Unfall - elegant aus der Verantwortung ziehen.
Wohlgemerkt 80kg Fahrergewicht heisst inkl. ALLEM, also z. B. inkl. Wetterkleidung im Herbst, gehen wir mal davon aus, dass die Väter dieser DIN im Winter nicht radfahren. D. h. das Gewicht morgens auf der Waage in Unterhose dürfte bei irgendwas unter 75kg liegen. Da behaupte ich doch mal locker, dass das selbst hier schwer werden dürfte, dies als durchschnittliches Gewicht zu erhalten.