Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ...

Posted by: netbelbo

Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... - 04/27/10 07:45 PM

Ja, ich geb´s zu: auch ich bin einmal, quasi in Zeitlupe und mit vollem Gerödel umgefallen, als mein Mitreisender spontan vor mir anhielt, um nach dem Weg zu suchen. Das war allerdings kurz, nachdem ich die Pedale gekauft und montiert hatte. Später ist mir das nie wieder passiert.

Das Üben auf einem (leeren) Parkplatz halte ich für eine gute Idee. Auch kannst Du vorher "Trockenübungen" machen, d. h. im Stand ein Bein auf dem Boden lassend mit dem anderen Einklicken und den Ausstieg ausprobieren. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Drehbewegung des Fußes und die Auslösehärte. Oder du probierst, wie bereits vorgeschlagen, an einem Laternenpfahl.

Das Anfahren mache ich bei Wendepedalen so, dass ich zunächst mit rechts einklicke (das eingeklickte Pedal kannst Du auch prima in die zum Losfahren richtige Position ziehen), fahre an mit dem linken Fuß auf der Nicht-Klick-Seite, und wenn ich dann genügend Fahrt aufgenommen habe, klicke ich auch links ein.

In der Stadt finde ich wichtig, vorausschauend zu fahren, um nicht in einer Notsituation plötzlich aus dem Pedal kommen zu müssen. Das bedeutet, vor roten Ampeln rechtzeitig die Stützräder auszufahren, an parkenden Autos genügend Abstand einzuhalten um nicht im Falle einer sich öffnenden Tür ins Wageninnere eingeladen zu werden usw.

Oder, solange Du Dich noch nicht sicher genug fühlst: verzichte in der Stadt auf die Klick-Seite des Pedals.

Ansonsten: nur Mut. Klickpedale sind keine "ergonomischen Knochenbrecher", wie in der Anfangszeit oftmals kolportiert.

Gruß netbelbo