Kleines Kettenblatt verschlissen?

Posted by: CliffordClavin

Kleines Kettenblatt verschlissen? - 05/20/12 03:35 PM

Hallo allerseits,

bin bei der Beurteilung ob Zahnkränze oder Kettenblätter verschlissen sind nicht wirklich sicher. Das unten Abgebildete hat nach meinen Geschmack sehr spitze Zähne, andererseits hat es erst gut 2000km runter.

Was meint ihr verschlissen oder nicht?

Clifford

Posted by: DebrisFlow

Re: Kleines Kettenblatt verschlissen? - 05/20/12 04:02 PM

Das geht bei mir fast als neu durch zwinker. Beim nächsten Kettenwechsel evtl. um 90° gedreht montieren, ansonsten hält das noch ne ganze Weile.
Posted by: luckyloser

Re: Kleines Kettenblatt verschlissen? - 05/20/12 04:09 PM

In Antwort auf: DebrisFlow
Das geht bei mir fast als neu durch zwinker. Beim nächsten Kettenwechsel evtl. um 90° gedreht montieren, ansonsten hält das noch ne ganze Weile.


dafür
Posted by: Herbert_B

Re: Kleines Kettenblatt verschlissen? - 05/20/12 04:26 PM

Hi,

hier ist ein Beispiel für ein Verschlissenes:

http://www.trail.ch/forum/showthread.php?tid=113

Grüße Herbert
Posted by: schorsch-adel

Re: Kleines Kettenblatt verschlissen? - 05/20/12 04:38 PM

Unter "neu" versteh ich was anderes, das hier sind Haifischzähne.

Man muss nicht bis zum Extrem gehen wie beim Beispiel unten. Der Schaltkomfort leidet viel eher - und der Rest des Schaltsystems verschleißt schneller. Zumindest wenden würde ich das Blatt - aber nicht um 90 Grad weiterdrehen, sondern um die eigene Achse um 180 Grad.
Posted by: DrKimble

Re: Kleines Kettenblatt verschlissen? - 05/20/12 04:40 PM

In Antwort auf: DebrisFlow
Das geht bei mir fast als neu durch zwinker. Beim nächsten Kettenwechsel evtl. um 90° gedreht montieren, ansonsten hält das noch ne ganze Weile.



dafür
Posted by: Levty

Re: Kleines Kettenblatt verschlissen? - 05/20/12 04:56 PM

Hallo Clifford,

In Antwort auf: CliffordClavin


Was meint ihr verschlissen oder nicht?



schlecht zu beurteilen, falls du eine neue Kette montiert hast kannst du es so ausprobieren:
An einer steilen Steigung auf dieses Kettenblatt schalten, hinten auf ein mittleres Ritzel. Dann beim Anfahren ordentlich antreten und das Schaltwerk genau beobachten. Bewegt es sich ruckartig vor und zurück ist das Blatt verschlissen.

Grüße
Tom