Re: Stirnlampe fürs Radfahren?

Posted by: gaudimax

Re: Stirnlampe fürs Radfahren? - 04/18/10 10:17 PM

Servus!

Neben neben einer eher kleinen Akku-LED-Leuchte am Rad nehm ich meistens meine Stirnlampe her.
Hab eine Petzl MYO XP, mit der ich ziemlich zufrieden bin.

Wohne mitten in München/Nürnberg, daher brauche ich wegen der Straßenbeleuchtung nicht allzuviel Licht - die Stirnlampe dient genauso wie die kleine Funtzel am Rad in erster Linie um gesehen zu werden.

Hin und wieder gehts aber doch auf dunklen wegen rum - wenn du nicht schnell fährst reicht eine Stirnlampe in der Kategorie 40-80 € aus, um zumindest einigermaßen den Weg zu finden.

Hast du eine soweit ordentliche (nenne jetzt hiermal vorallem Black Diamond und Petzl) sollt dir auf Aspalt auch ohne das zusätzliche, mittige Kopfband nix ins Gesicht rutschen - vielmehr schwitzen hält sich auch deutlich in Grenzen.

Solange du die Stirnlampe auch nicht auf eine wirklich weite Fläche vor dir eingestellt hast, sondern auf den Nahbereich, versteh ich auch nicht wieso sich einige hier so radikale gegen das Blenden des sonstigen Verkehrs aufregen.
Mir selber ist noch nie aufgefallen dass ich selber jemanden blende, bei anderen mit Stirnlampen hatte ich selber auch noch nie deswegen Probleme.

Aber auch ansonsten - eine Stirnlampe ist für mich nicht nur beim Radeln mit das vielseitigste (natürlich neberm Schweizer Taschenmesser) überhaupt.
Egal ob beim Radeln, Zelten, Bergsteigen, Grillen, auch Autopanne in der Nacht...

Hol dir einfach mal eine brauchbare, oben hab ich ja schon geschrieben welche Hersteller (sind derzeit wohl in dem Preisbereich die besten, auch hinzüglich Preis/Leistung) und teste diese. Viel falsch wirst du kaum machen.