Re: Welches Radl solls denn sein?

Posted by: pitzings-ihrer

Re: Welches Radl solls denn sein? - 04/13/10 08:07 PM

In Antwort auf: LudgerP
Hallo Stephan,

ich fahre ein Velotraum Stahlrahmen mit Rohloff und allem drum und dran. Das ist natürlich schwer, so mit Schloß knapp über 20 kg.

Die Rohloff und den Chainglider möchte ich aber nicht mehr missen. Mein nach dem Winter total versautes Rad habe ich innerhalb von 5 min. vom Sand und Dreck mittels Gartenschlauch befreit. Die Schaltung lief und läuft immer noch butterweich. Eher würde ich auf die Federgabel verzichten als auf eine Kettenkapselung. In diesem Zusammenhang finde ich die Rahmen (Fahrräder) von Katz genial, da läuft die Kette komplett im Rahmen. Das würde ich mir aus heutiger Sicht genauer ansehen. Auch interessant finde ich den integrierten Gepäckträger.

Ich fahre eine geraden Lenker (Syntace VRO) mit Lenkerhörnchen und an einen zweiten kurzen Vorbau den Syntace C2. Da kann man sich dann mal entspannt hinlegen. Mir kommt es dabei weniger auf den Gang mehr an, den ich mit dem C2 fahren kann, sondern mehr auf die andere Haltung und Bequemlichkeit.

Falls du mit Scheibenbremsen liebäugelst, achte darauf, daß der Gepäckträger nicht mit der Bremszange kollidiert. Ich denke, mit der Magura Louise würde das am Velotraum passen. Meine Avid Juicy 5 baut sehr dick, sodaß ich einen Abstandshalter für den Gepäckträger brauche.

Grüßle, Ludger


Hallo Ludger,

danke für deine Meinung. Ich denke auch, die Haltbarkeit und relative Schmutzunempfindlichkeit ist wohl der Hauptvorteil einer solchen Nabenlösung. Lenkerhörnchen sehe ich mittlerweile als Alternative zu einem Rennlenker, bei dem ich mir nicht von vornherein die Möglichkeiten bei Schaltung und Bremse verbaue.

Was Scheibenbremsen angeht: dem stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Das liegt jetzt nicht daran, dass ich genau diese Dinger jeden Tag entwickle/berechne, sondern einfach daran, dass ich den Nutzen am Radl nicht ganz sehe - einfach aus technischer Sicht. Eventuell lass ich mir das noch eingehen, wenn es um wirklich sehr schwere Lasten und laaange Bremsungen geht, in der Mountainbikeecke seh ichs auch noch ein, eventuell ein Reiserad mit einem schweren Fahrer und massig Gepäck. In meinem Fall wäre es eher eine Art Overkill, denke ich.

Nochmal danke!
Grüße
pitzings-ihrer