Posted by: macrusher
Re: Welches Radl solls denn sein? - 04/12/10 08:52 PM
Hallo,
Gerader Lenker - Rennlenker: Abgesehen von der Hydraulibrems- und Rohloff-Schaltgriff Problematik Geschmackssache. Ich fahr nen geraden Lenker , komme wunderbar damit zurecht, aber ich fahr auch schon seit eh und je MTB. Rennradfahrer werden wahrscheinlich den Rennbügel bevorzugen.
Kettenschaltung - Speedhub: Finanziell rechnet sich die Speedhub wohl nicht. Ein rundum Sorglos-System ist die Rohloff auch nicht wenn a) man weit ab von der nächsten kompletenten Werkstatt ist, oder b) man sich nicht selbst helfen kann. Putzen und warten muss man sie auch, genauso wie eine Kettenschaltung. Geht vielleicht etwas schneller bei der Speedhub, aber es ist ja nicht so daß man unter normalen uMstöänden eine Kettenschaltung ständig putzen müsste (ist natürlich auch von den Rahmenbedingungen auf Tour abhängig).
Ich persönlich fahre Speedhub am Reiserad, Kettenschaltung am MTB. Beim nächsten Reiserad würde ich auch ne Kettenschaltung nehmen.
Gewicht:
Kommt drauf an, wie der Charakter deiner Touren ist. Viel oder wenig Gepäck, Sprich wie hoch wird das zu erwartende Systemgewicht sein (Du, Rad, Gepäck, Verpflegung, Wasser)? Wo willst du größtenteils fahren (Asphalt oder Piste)? Wenn du eher "schwer" unterwegs sein willst, also ein ultrastabiles Rad brauchst, kannst du mit 15-20Kg für das Rad rechnen (je nachdem ob das Rad nackt ist, oder außer Gepäckträgern noch Nabendynamo, Lichtanlage, Federung, Schutzbleche und Ständer haben soll).
Abschliessend würde ich dir den Rat geben, noch ein paar weitere Händler zu besuchen und mir mehr Meinungen anzuhören. Ein Händler verkauft meistens das was bei ihm im Laden steht, und ich könnte mir vorstellen, daß seine Marge bei ner Speedhub deutlich größer ist, als bei ner Kettenschaltung.
Gerader Lenker - Rennlenker: Abgesehen von der Hydraulibrems- und Rohloff-Schaltgriff Problematik Geschmackssache. Ich fahr nen geraden Lenker , komme wunderbar damit zurecht, aber ich fahr auch schon seit eh und je MTB. Rennradfahrer werden wahrscheinlich den Rennbügel bevorzugen.
Kettenschaltung - Speedhub: Finanziell rechnet sich die Speedhub wohl nicht. Ein rundum Sorglos-System ist die Rohloff auch nicht wenn a) man weit ab von der nächsten kompletenten Werkstatt ist, oder b) man sich nicht selbst helfen kann. Putzen und warten muss man sie auch, genauso wie eine Kettenschaltung. Geht vielleicht etwas schneller bei der Speedhub, aber es ist ja nicht so daß man unter normalen uMstöänden eine Kettenschaltung ständig putzen müsste (ist natürlich auch von den Rahmenbedingungen auf Tour abhängig).
Ich persönlich fahre Speedhub am Reiserad, Kettenschaltung am MTB. Beim nächsten Reiserad würde ich auch ne Kettenschaltung nehmen.
Gewicht:
Kommt drauf an, wie der Charakter deiner Touren ist. Viel oder wenig Gepäck, Sprich wie hoch wird das zu erwartende Systemgewicht sein (Du, Rad, Gepäck, Verpflegung, Wasser)? Wo willst du größtenteils fahren (Asphalt oder Piste)? Wenn du eher "schwer" unterwegs sein willst, also ein ultrastabiles Rad brauchst, kannst du mit 15-20Kg für das Rad rechnen (je nachdem ob das Rad nackt ist, oder außer Gepäckträgern noch Nabendynamo, Lichtanlage, Federung, Schutzbleche und Ständer haben soll).
Abschliessend würde ich dir den Rat geben, noch ein paar weitere Händler zu besuchen und mir mehr Meinungen anzuhören. Ein Händler verkauft meistens das was bei ihm im Laden steht, und ich könnte mir vorstellen, daß seine Marge bei ner Speedhub deutlich größer ist, als bei ner Kettenschaltung.