Posted by: pitzings-ihrer
Welches Radl solls denn sein? - 04/12/10 08:25 PM
Liebe Reiseradler,
da ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Radl und jedoch vollkommen verunsichert bin, würde ich euch gern um einen Rat bitten!
Ich bin quasi Einsteiger was Radreisen angeht, habe schon ein paar Touren gemacht (Hamburg-München, viel in Bayern, Donau von Budapest bis nach Bulgarien), alles jedoch mit einem 08/15 Stadtrad, welches jetzt langsam auseinanderfällt.
Im Sommer solls dann von München nach St. Petersburg gehen (mag wer mitkommen?), und dazu hätt ich gern ein gscheits Radl; auch für die Jahre danach, denn ich glaube, dass ich solche Geschichten noch desöfteren machen möchte. Ich hab mich viel umgeschaut und gelesen, auch hier im Forum.
Ich bin an sich mittlerweile auf dem Trichter, dass ich ein 26er Rahmen möchte und nicht zu schmale Reifen, da mich meine Touren auch aus Mitteleuropa heraus führen werden. Das ist für mich an sich ein Fixpunkt. Herstellermässig bin ich beim Patria oder Velotraum hängengeblieben, vielleicht gibt es da noch weitere Optionen, kann sein. Für Tips bin ich dankbar!
Zwei Dinge sind für mich noch nicht klar: gerader Lenker oder Rennlenker, was ist dazu zu sagen? Ich hätte eigentlich ganz gern eine hydraulische Bremsanlage, weil ich davon am Stadtradl überzeugt bin. Da wirds dann aber wohl schwierig mit dem Rennlenker, oder (wegen fehlender oder nicht mehr hergestellter Bremsgriffe)? Die Seilzuglösungen mit Umlenkrolle sahen für mich eher nicht so toll aus, der Druckpunkt war eher schwammig und insgesamt war die ganze Sache wenig steif.
Zum anderen ist für mich auch nicht ganz klar: Kettenschaltung oder Nabenschaltung (Rohloff). Der Patria Händler meines Vertrauens in München (von dem ich einen sehr guten Eindruck hatte, hab mich stundenlang beraten lassen) war ganz klar auf der Rohloff-Schiene. Die technischen Details sprechen ja an sich wohl dafür, ich hab ein wenig Angst vor dem Drehgriff am Rennlenkerende - das ist doch Fummelei beim Schalten, oder? Hat da jemand Erfahrung von euch (Rennlenker, Rohloff, Drehgriff)?
Wo kann man realistischerweise mit so einem Radl gewichtsmässig hinkommen? Würde schon auch gern mal die ein oder andere Tagestour hier im Alpenvorland machen, dabei ein möglichst leichtes Radl haben. Ich befürchte, da muss ich mich wohl entscheiden (Reiserad oder leichtes, schnelles Tourenrad)...
Preislich bin ich jetzt nicht sooo gedeckelt, würde für das richtige Radl auch entsprechend das Geld ausgeben. Soll ja schliesslich auch ein paar Jahre halten!
Danke euch für Tips!
da ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Radl und jedoch vollkommen verunsichert bin, würde ich euch gern um einen Rat bitten!
Ich bin quasi Einsteiger was Radreisen angeht, habe schon ein paar Touren gemacht (Hamburg-München, viel in Bayern, Donau von Budapest bis nach Bulgarien), alles jedoch mit einem 08/15 Stadtrad, welches jetzt langsam auseinanderfällt.
Im Sommer solls dann von München nach St. Petersburg gehen (mag wer mitkommen?), und dazu hätt ich gern ein gscheits Radl; auch für die Jahre danach, denn ich glaube, dass ich solche Geschichten noch desöfteren machen möchte. Ich hab mich viel umgeschaut und gelesen, auch hier im Forum.
Ich bin an sich mittlerweile auf dem Trichter, dass ich ein 26er Rahmen möchte und nicht zu schmale Reifen, da mich meine Touren auch aus Mitteleuropa heraus führen werden. Das ist für mich an sich ein Fixpunkt. Herstellermässig bin ich beim Patria oder Velotraum hängengeblieben, vielleicht gibt es da noch weitere Optionen, kann sein. Für Tips bin ich dankbar!
Zwei Dinge sind für mich noch nicht klar: gerader Lenker oder Rennlenker, was ist dazu zu sagen? Ich hätte eigentlich ganz gern eine hydraulische Bremsanlage, weil ich davon am Stadtradl überzeugt bin. Da wirds dann aber wohl schwierig mit dem Rennlenker, oder (wegen fehlender oder nicht mehr hergestellter Bremsgriffe)? Die Seilzuglösungen mit Umlenkrolle sahen für mich eher nicht so toll aus, der Druckpunkt war eher schwammig und insgesamt war die ganze Sache wenig steif.
Zum anderen ist für mich auch nicht ganz klar: Kettenschaltung oder Nabenschaltung (Rohloff). Der Patria Händler meines Vertrauens in München (von dem ich einen sehr guten Eindruck hatte, hab mich stundenlang beraten lassen) war ganz klar auf der Rohloff-Schiene. Die technischen Details sprechen ja an sich wohl dafür, ich hab ein wenig Angst vor dem Drehgriff am Rennlenkerende - das ist doch Fummelei beim Schalten, oder? Hat da jemand Erfahrung von euch (Rennlenker, Rohloff, Drehgriff)?
Wo kann man realistischerweise mit so einem Radl gewichtsmässig hinkommen? Würde schon auch gern mal die ein oder andere Tagestour hier im Alpenvorland machen, dabei ein möglichst leichtes Radl haben. Ich befürchte, da muss ich mich wohl entscheiden (Reiserad oder leichtes, schnelles Tourenrad)...
Preislich bin ich jetzt nicht sooo gedeckelt, würde für das richtige Radl auch entsprechend das Geld ausgeben. Soll ja schliesslich auch ein paar Jahre halten!
Danke euch für Tips!