Posted by: sonicbiker
Re: erleichterte Reiseräder - 03/28/10 07:44 PM
Moin,
für mich stellt sich die Frage, ob es anno dunnemal vielleicht tatsächlich mehr Sinn machte als heute, wo viele Teile schon von vornherein stärker auf Gewicht und/oder Belastbarkeit bzw. Steifigkeit hin optimiert sind. Das wäre die eine These.
Die andere: irgendwo müssen ja auch tune & Co. ansetzen: Gewicht lässt sich leichter durch ein von vornherin optimiertes Design, leichtere Materialien oder Verzicht auf Haltbarkeit erreichen.
Grüße,
Wolfram,
der noch ein gelochtes Kettenblatt in der S hublade liegen hat, weil's so schön aussieht
PS: vielleicht fressen die erhöhten Luftverwibelungen via erhöhten cw-Wert die eingesparten Gramm im Fahrbetrieb gleich auf??
für mich stellt sich die Frage, ob es anno dunnemal vielleicht tatsächlich mehr Sinn machte als heute, wo viele Teile schon von vornherein stärker auf Gewicht und/oder Belastbarkeit bzw. Steifigkeit hin optimiert sind. Das wäre die eine These.
Die andere: irgendwo müssen ja auch tune & Co. ansetzen: Gewicht lässt sich leichter durch ein von vornherin optimiertes Design, leichtere Materialien oder Verzicht auf Haltbarkeit erreichen.
Grüße,
Wolfram,
der noch ein gelochtes Kettenblatt in der S hublade liegen hat, weil's so schön aussieht
PS: vielleicht fressen die erhöhten Luftverwibelungen via erhöhten cw-Wert die eingesparten Gramm im Fahrbetrieb gleich auf??