Re: Tretkurbeln bei Montage fetten?

Posted by: Dittmar

Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? - 03/09/10 08:12 PM

Hier werden aber auch einiges verbreitet, was nicht stimmt. Eine normale Verschraubung im Maschinenbau wird mit einem Drehmoment/Vorspannkraft berechnet, das eine leicht geölte Schraube/Bauteil zur Basis hat, das ist der normale Anlieferungzustand für Maschinenschrauben. Solch eine Verschraubung löst sich nicht eher, wenn sie richtig angezogen ist.
Also: Fett führt n i c h t zu früherem Lösen einer Schraubenverbindung, eine übliche Befestigungsschraube ist selbsthemmend (über die Gewindesteigung), selbst nicht, wenn man ein Fett mit einem deutlich nidrigeren Reibwert verwendet - es besteht nur die Gefahr, dass die Schraube aufgrund zu hoher Vorspannkraft abreißt.

Die Schrauben am PKW Rad sollen trocken angezogen werden, vermutlich, weil man eine Schmierung nicht sicherstellen kann, und die Räder dann mit deutlich zu geringer Vorspannkraft angezogen werden würden. Natürlich kann man ein Korrosionsschutzmittel verwenden, welches einen ähnlichen Reibwert "produziert". Bei antgerosteten Radmuttern habe ich auch schon Fett verwendet, da Oberflächenkorrosion den Reibwert deutlich erhöht, und damit die Vorspannkraft vermindert.

Ich habe ein einziges Mal eine Schraube am Tretlager abgerissen, fette die Verbindung aber immer, vor allem aus Kossrosionsschutzgründen. Teilweise ziehe ich die Verbindung nach einige Lastspielen noch einmal nach. Vermutlich ist auch hier eine leicht geölte Schraube die Basis der Verarbeitung (gibt es denn ein Standartdrehmoment für den Einsatzfall?) und nicht eine trockene Schraube.