(Un-) Sinn eines Pitlock für den Aheadsteuersatz

Posted by: E94158

(Un-) Sinn eines Pitlock für den Aheadsteuersatz - 03/12/12 06:41 AM

Hallo zusammen,

Was nutzt ein Pitlock für den SON-Nabendynamo, wenn der Dieb sich denkt „Klauen wir doch die gleich die ganze Gabel.“? Nichts. Ergo schuf die Fa. Busse die Pitlockschraube, mittels der anstelle der normalen Inbusschraube die Ahead-Kappe befestigt wird. So weit, so gut.

Vorweg: Ich habe bislang – da immer Gewindeschäfte gefahren – noch keine Erfahrung mit Ahead-Gabeln und bin nun beim Aufbau meines neuen Rades zum ersten Mal mit dem Thema konfrontiert. Meine Frage daher:

Taugt dieser Pitlock etwas? Meines Wissens wird mit der Schraube in der Ahead-Kappe nur das Spiel des Steuersatzes eingestellt und die eigentliche Klemmung mit dem Vorbau erzielt. Die Aheadschraube wird nach meinem Verständnis somit in etwa handfest angezogen sein, so daß eine Spitzzange reichen dürfte, um sie zu lösen. Die Diebstahlschutzwirkung dürfte somit eher theoretischer Natur sein...

Gibt es Möglichkeiten, die Gabel auf andere Weise gegen Diebstahl zu sichern?

Grüße Klaus
Posted by: Freundlich

Re: (Un-) Sinn eines Pitlock für den Aheadsteuersatz - 03/12/12 06:52 AM

Über die Schutzwirkung von Pitlock gab es hier schon längere Diskussionen, bis hin zum empfohlenen Aufbruchswerkzeug. Die Schutzwirkung der Ahead-Sicherung ist sicher geringer, als die der Laufradsicherung. Andererseits schadet das Teil nur Deinem Geldbeutel und dem Design des Rades. Über praktische Aufbruchsversuche kann ich nichts berichten. Es gab bisher lediglich einen beobachteten Versuch: Ein inzwischen gefasster Seriendieb, der mein angeschlossenes Rad geprüft hatte und verzichtete...
Die Berichte, dass eine Ahead-Gabel einfach so nach unten fällt und nach Durchschneiden der Züge mitgenommen werden kann, treffen bei meinem Rad auch nicht zu: Der Steuersatz verwendet einen Kunststoff- Zentrierring, den Du nicht einfach herausnehmen kannst. Die Demontage dauert und lärmt...
Posted by: toni

Re: (Un-) Sinn eines Pitlock für den Aheadsteuersatz - 03/12/12 06:54 AM

Hallo Klaus,

nachdem der Vorbau geklemmt ist, kannst Du die Pitlock-Schraube ordentlich anziehen. Da die Kappe aber aus Alu ist, geht es sicher nicht so fest wie bei einer Nabe, aber sicher mehr als "handfest".

Gruß
Toni
Posted by: Karl Drais

Re: (Un-) Sinn eines Pitlock für den Aheadsteuersatz - 03/12/12 01:43 PM

Nachdem mir mein Schaftvorbau samt Lenker, Brems- u. Schaltgriffen mal entwendet wurde bin ich auf Ahead umgestiegen, da es keine Möglichkeit der Diebstahlsicherung für die M10 Schraube eines Schaftvorbaus gibt. Seit dem nutze ich auch an dieser Stelle ein Pitlock und kann es empfehlen. Eine 100%ige Garantie wird es bei nur wenigem geben, aber: ein Dieb wird vielleicht lieber bei drei daneben stehenden Rädern die Vorderräder mit einfachem Shimano-NaDy - "gesichert" durch normale Schnellspanner - mitnehmen, als sich mit der Sptizzange an dein Ahead-Pitlock dranzumachen.

In Antwort auf: E94158

Die Aheadschraube wird nach meinem Verständnis somit in etwa handfest angezogen sein, so daß eine Spitzzange reichen dürfte, um sie zu lösen. Die Diebstahlschutzwirkung dürfte somit eher theoretischer Natur sein...

Selbst mit geeigneter Spitzzange dürfte es schwer werden die Spezialschraube so zu greifen, dass du sie aufdrehen kannst. Wenn dies trotzdem deine Befürchtung bleibt klebe die Schraube zusätzlich mit Schraubensicherung ein.
Posted by: majere

Re: (Un-) Sinn eines Pitlock für den Aheadsteuersa - 03/12/12 05:22 PM

Wenn ein professioneller Dieb auf einen Pitlock vorbereitet ist, und dazu braucht es nur die Spitzzange und ein weiteres Werkzeug, das in jedem Haushalt vorhanden ist, wird er ihn fast so schnell öffnen wie einen Schnellspanner. Pitlock schützt nur vor Gelegenheitsdiebstahl.
Posted by: Karl Drais

Re: (Un-) Sinn eines Pitlock für den Aheadsteuersa - 03/12/12 06:26 PM

Wenn ein professioneller Dieb auf alles vorbereitet ist, und dazu braucht es nur die Akkuflex... Hätte, wenn und aber.
Dass es keine 100%ige Garantie gibt hatte ich geschrieben.
Bin raus hier.