Re: Optimale Batterien/Akkus für IXON IQ

Posted by: helm18

Re: Optimale Batterien/Akkus für IXON IQ - 03/01/10 08:20 PM

Hallo!
In Antwort auf: MichiV
Ja, was die einzelnen Funktionen machen, weiß ich mittlerweile.

Nur leuchtet mir die Testfunktion nicht ganz ein!

Genau diese Funktion fehlt mir an meinem Ladegerät. Wenn ich wissen will, wie viel Kapazität ein länger benutzter Akku hat, dann muss ich die Refresh/Trainings-Funktion bemühen, die sehr lange dauert. Die Akkus verlieren durch hinfallen und interne Kurzschlüsse im laufe der Zeit Kapazität.

In Antwort auf: MichiV


Warum wird erst aufgeladen um dann zu entladen um dann wieder aufzuladen?

Da kann man doch gleich entladen und aufladen, weil (Discharge) da ja auch die Kapazität angezeigt wird, also man sieht da auch,was man bei der Testfunktion erreichen will, die Kapazität der Akkus!.

Bei "Discharge" werden sogar noch mehr Infos angezeigt (Kapazität der Entladung und Kapazität beim Aufladen) als bei "Test".

Die einzige Erklärung für mich wäre, dass die Ermittlung während des Entladens genauer ist, als die Ermittlung beim Aufladen. Dann wäre es logisch, dass ein Akku zuerst komplett aufgeladen sein muss um die Kapazität genau zu messen. Bei den Sonys kam per entladen ein Wert von 1580mAh raus, das war die Restkapazität und beim Aufladen kam ein Wert von 2.44Ah raus. Ist der Wert von 2.44 nun zu ungenau, weil der Wert während des Aufladens ermittelt wurde???


Die Messung der Kapazität erfolgt, indem die enthaltene Energie im Ladegerät in Wärme umgesetzt wird. Mit "Discharge" wird also nur die restliche Energie entnommen, mit "Test" die Kapazität gemessen. Der Wert beim Aufladen enthält auch die Wärme, die der Akku beim Aufladen abgegeben hat, damit kannst du den Wirkungsgrad des Akkus ermitteln.

Ich messe immer alle neuen Akkus aus. Wenn man Akkus verschiedener Kapazitäten in Reihe nutzt, wird der Akku mit der geringsten Kapazität zuerst entladen und dann von den andern Akkus verpolt aufgeladen. Danach ist er dann ein Fall für den Wertstoffhof. Also nie die Akkus ganz auslutschen.

Grüße Helm