Posted by: weasel
Re: Würdiger Nachfolger von ODUR - 02/26/10 01:57 PM
In Antwort auf: HvS
Ich fahre übrigens die Magura Menja seit 2007 ohne das es mit ihr irgendein Problem gab. Scheint wohl auch schon recht zuverlässig, zumal sie mit sehr geringem Luftdruck (4-6 bar) arbeitet, das ist nicht besonders anspruchsvoll für die Dichtungen.
Hallo,
aber seit 2008 wurde die Luftkammer der Menja doch verkleinert. Ihr Luftdruck wurde somit erhöht und sie federt leider auch nicht mehr linear. Irgendwie soll auch die Dämpfungseinheit anders abgestimmt sein, so daß im MTB-Forum Leuten, denen die Menja nicht sensibel genug ist ab und zu empfohlen wird die Dämfungseinheit gegen die auch separat erhältliche der Odur zu tauschen. Das alles war für mich der Grund die Odur statt der aktuellen Menja zu wählen. MTB'ler, die eine härter abgestimmte Federgabel vorziehen sind aber auch mit der neuen Menja voll zufrieden.
Habe übrigens eine neue Odur in schwarz mit 85mm Federweg zu verkaufen. Allerdings die Disc-/Firmtech-Version ohne Cantisockel. Da ich mir noch die Canti-Version mit 100mm Federweg gekauft habe, könnten auf Wunsch auch die Federn getauscht werden. Wäre mir sogar ganz lieb. Bei Interesse PN.