Posted by: Abraxas
Shimano Neuigkeiten für 2013 - 03/02/12 08:16 AM
Artikel bei bikerumor.com Für Reiseradler interessant dürften z.B. die neuen STI Kompatiblem V-Brakes sowie mechanische Scheibenbremsen und die neue SLX Gruppe sein. Die elektrisch ansteuerbare Alfine wohl eher weniger...
Posted by: Toxxi
Re: Shimano Neuigkeiten für 2013 - 03/02/12 08:21 AM
Schöne Sache.

Die elektrisch schaltbare Alfine sollte man nicht sofort verdammen. Für Leute mit Krankheiten und Behinderungen, die Mühe haben, einen normalen Schaltgriff zu bedienen, ist das sicherlich ein Segen.
Gruß
Thoralf
Posted by: Joachim143
Re: Shimano Neuigkeiten für 2013 - 03/02/12 09:21 AM
Schöne Sache.

Für Leute mit Krankheiten und Behinderungen,
Gruß
Thoralf
Die elektrische Betätigung ermöglicht sicherlich für Viele neue Lösungen. Für mich ist das bisher die eleganteste Lösung für Rennlenker und Nabenschaltung.
Posted by: vgXhc
Re: Shimano Neuigkeiten für 2013 - 03/02/12 01:27 PM
Die elektrische Betätigung ermöglicht sicherlich für Viele neue Lösungen. Für mich ist das bisher die eleganteste Lösung für Rennlenker und Nabenschaltung.
Der Meinung bin ich auch. Für ein Alltagsrad könnte ich mir eine elektrische 11-Gang-Alfine und Rennlenker gut vorstellen. Mal schauen, was die Hersteller draus machen.
Gruß,
Harald.
Posted by: D-ULI
Re: Shimano Neuigkeiten für 2013 - 03/11/13 10:05 PM
Fährt jemand schon die Alfine 11 Di2?
Posted by: Anonymous
Re: Shimano Neuigkeiten für 2013 - 03/11/13 10:43 PM
Wundert mich, dass diese 90 mm V-Brakes nun mit den STIs kompatibel sein sollen
Ich hatte damals bei Shimano wegen der Tauglichkeit der neuen Sora ST-3500 STIs (die ja schon mehr Bremszug einziehen) mit V-Brakes und Kompakt-/Mini-V-Brakes angefragt.
Von Shimano Mitarbeiter kam ein klares Nein selbst für 85 mm V-Brakes (obwohl es bei mir gut funktionierte, was ich ihnen auch schrieb). Er schrieb auch, dass ihre Kompatibilitätsliste diesbezüglich mit Fehlern behaftet war.
Für mich war das zwar etwas unverständlich, aber ich erklärte mir es so, dass trotz der neuen STIs auch 85 mm V-Brakes recht dicht an die Bremsflanke müssen im Vergleich zu den dazugehörigen Rennbremsen, aber auch im Vergleich zu normalen V-Brakes mit den passenden Hebeln.
Meiner Erfahrung/Meinung nach:
Wer gut funktionierende V-Brakes fahren will, nimmt die Kompakt/Mini V-Brakes mit 85 mm Schenkellänge und kombiniert sie mit einem der folgenden Rennlenker-STIs.
ST-3500
4600
5700
6700
7900
9000
(2400)
Vorn, wo die Verluste durch geringere Hüllenlänge und weniger Zugumlenkung geringer sind, kann eine 90 mm V-Brake dann wieder Sinn machen, wenn ein festes Schutzblech (Breite 45 mm für 37 mm Reifen) drunter passt.
Posted by: Anonymous
Re: Shimano Neuigkeiten für 2013 - 03/11/13 10:58 PM
Bei Rose steht drin, dass die neuen V-Brakes nur für die Flatbarbremshebel der Rennnradgruppen sind, nicht für die Rennbügel-STIs.
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-v-bremse-road-br-r353/aid:592329
Posted by: BaB
Re: Shimano Neuigkeiten für 2013 - 03/12/13 05:50 AM
Hi Andreas,
du weißt schon, dass du auf einen bereits 1 Jahr alten Beitrag antwortest?
Und bis heute gibt es z.B. leider noch keine Erfahrungsberichte zu den Disk-Bremsen vom letzten Jahr

, von daher ist so manche Diskussion über Neuheiten auch eher müßig...
Hier sind übrigens die Shimano Neuheiten für 2014 zu sehen. Interessant auch der nochmalige Hinweis, dass die 10fach Ketten länger als die 9fach Ketten halten sollen