Re: Alugabel oder Stahlgabel

Posted by: Anonymous

Re: Alugabel oder Stahlgabel - 02/16/10 11:19 PM

meine maxlight wog ohne gabelschaftkürzung um 700g, stahlgabeln aktueller produktion bringen selten unter 1300g auf die waage.

dafür ist die maxlight recht flexibel und trotzdem seitensteif, spätestens beim bremsen seh ich immer das rad nach hinten wandern und nicht nur ein paar millimeter.

der mythos der komfortablen stahlgabel kommt aus der zeit als renn- und tourenräder noch schlanke stahlgabeln hatten, also bis ende der 80er. die gabeln hatten wirklich einen spürbaren feder- und dämpfungskomfort aufzuweisen. wer mal ein altes rennrad auf kopfsteinpflaster gefahren hat und über den lenker die nabe beobachtete weiß was ich meine.

heut gibts sowas leider nur dort wo es teuer ist. nämlich bei den selberbrutzlern, die sich trauen sowas zu bauen. und ne scheibenbremse wird definitiv keiner von denen an so einer gabel verbauen wenn er sie nicht nach der ersten bremsung über den nischel gezogen haben möchte.

warum?

als die bremskraft noch in die gabelkrone eingeleitet wurde konnte man schlanke gabeln bauen, die wirklich federn.

v-bremsen setzen diese kraft in den gabelscheiden recht weit oben ein also muß man oben schonmal stabiler bauen.

scheibenbremsen setzen ganz unten an, also muß die ganze gabel versteift werden um das moment aufzunehmen.

v-bremsgabeln könnte man besser produzieren wenn das gewollt wäre. leider setzt das wieder eine bessere materialwahl voraus und das kostet halt mehr. und wenn geiz=geil ist verkauft sich das auch nicht.

ist doch nicht schwer zu verstehen.