Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative

Posted by: HelgeWI

Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative - 02/12/10 11:19 AM

Die Dinger werden gerne angeboten und in einigen Fällen wurden sie als vollwertige Alternative zur "echten" LED-Beleuchtung angepriesen.
Das sind sie natürlich nicht.

Das in anderen Beiträgen gerne erwähnte Wärmeproblem ist dabei das allerkleinste Problem. Ob eine LED nun 100.000h oder wegen mehr Wärme "nur" 10.000h lebt dürften den allermeisten Fahrern kaum auffallen, von einem schnellen Durchbrennen durch eine etwas höhere Temperatur kann also kaum die Rede sein und eine durch Erwärmung etwas verringerte Helligkeit ist bei dem normalerweise erzielten Helligkeitsvorsprung der LED nicht das eigentliche Problem.

Dem Scheinwerfer schadet das auf keinen Fall, denn die LED wird nicht wärmer als die Glühlampe, für die er vorgesehen ist (eher weniger warm).

Problematischer ist hier eher, daß eine LED eigentlich eine ganz andere räumliche Leuchtcharakterik hat als ein Glühlampe.

Die Glühlampe strahlt ihr Licht vergleichsweise gleichmäßig in den Raum und darauf sind auch die Reflektoren in den klassischen Scheinwerfern ausgelegt.
Will man jetzt hier eine LED unterbringen, wird entweder deren gerichtetes Licht mit dem Scheinwerferrefelektor inkompatibel sein, die entstehende Richtcharakteristik wäre zudem aufgrund des beliebigen Winkels des Stecksockels unvorhersehabr.
Um das zu umgehen werden die LEDs in diesen Nachrüstlampen mit einem mattierten Glas umgeben, wodurch wieder viel Licht verschluckt wird.

Außerdem ist im Sockel nicht viel Platz für eine effektive Beschaltung, was zu einer recht uneffizienten Ansteuerung führt.

Im Endergebnis ist der Scheinwerfer mit optimistischen 17 Lux nur wenig heller als ein guter Halogenscheinwerfer, es bleibt nur der Vorteil der erheblich längeren Lebensdauer.

Für den Fahrer eines nostalgischen Rades evtl. noch sinnvoll, ansonsten würde ich immer zum Komplettaustausch raten.

Beim Rücklicht sieht das alles ein wenig anders aus, es hat den Vorteil des Standlichtes und das Licht-Ausbeuteproblem ist aufgrund der eh' gewünschten ungerichteten Abstrahlung geringer.

Gruß

Helge