Posted by: BaB
Re: Scheibenbremsen: Rotorengröße? ... - 02/10/10 09:46 AM
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: slowbeat
ein blockierendes vorderrad führt nur in den seltensten fällen - nämlich nur bei niedrigen geschwindigkeiten - überhaupt zum überschlag.
ein hochkommendes hinterrad ist noch lange kein abschuß in die ballistische umlaufbahn.
In Antwort auf: slowbeat
es ist eher das zeichen, daß mehr bremskraft nicht machbar ist und auf griffiger straße immer gut kontrollierbar.[/zitat
es ist eher das zeichen, daß mehr bremskraft nicht machbar ist und auf griffiger straße immer gut kontrollierbar.[/zitat
Richtig, s.o. Und? Gut kontrollierbar würde aber ich nun nicht unterschreiben, da jede weitere Handlung erstmal eine „Landung“ voraussetzt.
[zitat=slowbeat
mit gepäck passiert das sicher kaum und der geschilderte fall hat nichts mit einem abwurf zu tun.
[zitat=slowbeat
mit gepäck passiert das sicher kaum und der geschilderte fall hat nichts mit einem abwurf zu tun.
In Antwort auf: slowbeat
zu deinen restlichen argumenten:
1.:klar, eher blockiert das vorderrad und rutscht weg. uncool ist auch das.
1.:klar, eher blockiert das vorderrad und rutscht weg. uncool ist auch das.
In Antwort auf: slowbeat
übrigends ist das mit nem vollbeladenen trekkingrad simulierbar wenn genug mut und zuladung vorhanden ist.
In Antwort auf: slowbeat
2.: was in der kurve abschmiert ist verloren wenn man nicht weiß was zu tun ist. ich hatte beim mopped schon versetzer auf der vorder- und hintrhand aufgrund von schlaglöchern oder schotterstellen, die nicht vorhersehbar waren (trotz angepaßter geschwindigkeit, ich bin definitiv kein heizer, eher gemütlicher genießer) und alles war abfangbar. und ich mein nicht nur nen versatz von ein paar cm, nen halben meter hatte ich auch mindestens schon vorn. wenn du am einbremsen bist und da kommt trotzdem noch bei voller bremse ein minischlagloch ist ein halber meter echt nicht unüblich wenn du nicht ausweichen kannst (gegenverkehr). und trotzdem lag die karre binnen der 12tkm, die sie bei mir ist noch nicht auf der gasse..

In Antwort auf: slowbeat
ich bremse üblicherweise bis kurz vor den scheitelpunkt einer kurve, die bremskraft wird jeweils angepaßt an die schräglage.