Posted by: Anonymous
Re: Hardo Wagner oder Schwarze Perle - 02/09/10 07:11 PM
Ja hallo erstmal
Grundsätzlich ist ja alles Eisen und damit was verwindung - Biegesteifigkeit angeht ziemlich gleich.
Durch zusätze von anderen Werkstoffen kann das minimal verschoben werde. aber nur um wenige Prozentpunkte.
Also ohne jetzt Technisch zu werden hängt die Steifigleit eines Rahmens von der Rorrwandstärke und / oder vom Rohrdurchmesser ab.
Bin ich Sorgsam mit dem Rad kann ich ein dünnwandiges Rohr wählen und dies aber mit größerem Durchmesser was einiges an gewicht einspart.
Bin ich ein Schwergewicht so ist aber auuch ein Rahmen mit kleinem Rohrdurchmesser und großen Wandstärken nicht ausreichend.
Ob deda oder Columbus und co ist reine Geschmachssache und wirkt sich nicht wirklich bei gleichen Dimensionen auf die Steifigkeit aus.Da spielen die Kosten eine wichtigere Rolle.
ein guter Stahlrahmen der reiserartauglich ist kann um 2 Kilo Wiegen ist aber wesendlich teurer wie ein P&P CrMo Rahmen der bei gleicher Steigigkeit und Größe um 2,6 Kilo liegen dürfte. Macht 600 Gramm Unterschied ( Pi x Daumen Werte ) für wesendlich mehr Geld.
bei Komponenten kann man deutlich mehr an Gewicht sparen wenn man sorgsam wählt und die im Katalog angegebenen Gewichte überprüft. Felgen Reifen Sattel Kurbeln machen mehr Gewicht am Fahrrad aus wie der Rahmen welcher Entscheidend für die Fahreigenschaften des fahrrades ist.
Ich baue gerne leicht aber Gewichtsfetischismus gehört nicht an einen Rahmen. Eine gesunde Mischung aus Stabilität und Leichbau halte ich für Sinnvoll.
Grundsätzlich ist ja alles Eisen und damit was verwindung - Biegesteifigkeit angeht ziemlich gleich.
Durch zusätze von anderen Werkstoffen kann das minimal verschoben werde. aber nur um wenige Prozentpunkte.
Also ohne jetzt Technisch zu werden hängt die Steifigleit eines Rahmens von der Rorrwandstärke und / oder vom Rohrdurchmesser ab.
Bin ich Sorgsam mit dem Rad kann ich ein dünnwandiges Rohr wählen und dies aber mit größerem Durchmesser was einiges an gewicht einspart.
Bin ich ein Schwergewicht so ist aber auuch ein Rahmen mit kleinem Rohrdurchmesser und großen Wandstärken nicht ausreichend.
Ob deda oder Columbus und co ist reine Geschmachssache und wirkt sich nicht wirklich bei gleichen Dimensionen auf die Steifigkeit aus.Da spielen die Kosten eine wichtigere Rolle.
ein guter Stahlrahmen der reiserartauglich ist kann um 2 Kilo Wiegen ist aber wesendlich teurer wie ein P&P CrMo Rahmen der bei gleicher Steigigkeit und Größe um 2,6 Kilo liegen dürfte. Macht 600 Gramm Unterschied ( Pi x Daumen Werte ) für wesendlich mehr Geld.
bei Komponenten kann man deutlich mehr an Gewicht sparen wenn man sorgsam wählt und die im Katalog angegebenen Gewichte überprüft. Felgen Reifen Sattel Kurbeln machen mehr Gewicht am Fahrrad aus wie der Rahmen welcher Entscheidend für die Fahreigenschaften des fahrrades ist.
Ich baue gerne leicht aber Gewichtsfetischismus gehört nicht an einen Rahmen. Eine gesunde Mischung aus Stabilität und Leichbau halte ich für Sinnvoll.