Re: Rahmengrösse für kleine Frau

Posted by: JaH

Re: Rahmengrösse für kleine Frau - 01/15/10 02:33 PM

In Antwort auf: malte 68
@ jürgen wg. gepäckträger: für 10€ mehr als den fly gibts den cargo, da würde ich nicht auf nen aluteil umdisponieren wollen. und signifikant billiger bei gleicher qualität? du verletzt meine schnäppchenjägerehre!

Ich vermute mal, Du meinst mich? Passiert mir ja immer wieder, das ich zu Jürgen mutiere, gleichwohl ich es nicht darauf anlege. lach
Egal.
Aluträger habe ich auch gar nicht im Sinn. Ich denke vielmehr auch an einen eben anderen Tubus, Cargo ist sicher eine gute Möglichkeit.
Mit den Preisen aber ist das ja nunmal so eine Sache.
Man muss erstmal nicht alles in funkelnagelneu kaufen, es gibt auch immer wieder, wie hier im Marktplatz, sehr gute gebrauchte Teile, wo man eine Menge an Geld sparen kann, ohne dabei am falschen Ende gespart zu haben. Dann gibt es auch immer wieder Sonderposten, Einzelstücke, Lagerverkäufe, günstige Wechselkurse bei Kauf z.B. in GB (Chainreactioncycles als Bsp) u.v.a.m.
Bei Rose war im Spätherbst ja die 50% Aktion und da war so einiges abzugreifen, Ende Januar ist wieder Lagerverkauf. Und es gibt auch Produktlinien bzw. andere Hersteller, die als echte Alternative (in Hinblick auf Dauergebrauch und Zuverlässigkeit) zu bspw. einer Ultegrakurbel, taugen. Und meine letzten Bremsgummis (für V bzw C-Bremse gleichermaßen), ordentliche!, kosteten mich das Paar 5,- (anderswo, z.B. in Bochum kosten die gleichen 7,-) in einem normalen kleinen Radladen um die Ecke. Und so summiert es sich rasch zusammen und man kann da so einiges an Geld einsparen. Erst recht wenn man sich eben die paar wenigen Werkzeuge kauft, die es auf Dauer ohnehin für die normalen Wartungsarbeiten braucht (die paar Abzieher, ein kompakter Kettennietdrücker sollte ohnehin vorhanden sein) und das Rad dann eben mit unterstützender Hilfe und ohne Zeitdruck, dafür mit umso mehr Lerneffekt, selber zusammenschraubt (okay, bis auf die paar sehr wenigen heikleren Sachen wie Lenkkopf u.ä.).
Zeitdruck! Wenn das alte Rad noch ne Weile hält und es nun wirklich "übermorgen" fertig sein muss, das neue Rad, wenn also Zeit da ist, lohnt es sich umso mehr noch etwas Nachdenk- und Organisier- und Sucharbeit in das Projekt zu stecken. Es wird sich auf alle Fälle mittel- und langfristig auszahlen (also wieder Spareffekt), weil das Risiko sinkt sich doch etwas ungeeignetes/suboptimales zu holen und das DoItYourself Können, welches dabei erworben wird, läßt sich in Geldwert eigentlich ohnehin kaum gegenrechnen, ganz zu schweigen vom Zugewinn an Selbstsicherheit und Reaktionsmöglichkeiten mit dem Fahrrad und auch sonst.

Es klingt nur alles erst gerne so viel und aufwendig und ... schlimm und abshreckend. Dabei ist es aber gar nicht so wild, wie es in einer Auflistung klingt.
Ich möchte daher nochmals die "kleine Frau" zwinker ermutigen, es einfach auf die Weise zu versuchen und das ganze Projekt etwas unüblicher, dafür umso planvoller aufzuziehen. Wenn Zeit ausreichend vorhanden ist, findet sich gerade im Bereich Wiesbaden/Mains sicher genug Hilfe für jedes Problem und ansonsten kann man ja auch hier eine ganze Menge Unterstützung aufbringen.