Felge für den Big-Apple

Posted by: karstilo

Felge für den Big-Apple - 08/23/03 02:10 PM

Vor einiger Zeit habe ich auf meinen Lieger einen Schwalbe Big-Apple (60-559) Mantel montiert. Vorher habe ich mir extra die zulässigen Reifen/Felgenkombinationen angeschaut und mir eine 25mm breite Felge gekauft. Das Ergebnis sieht dann so aus.
Im Handel sehe ich aber immer mehr Räder (Patria, Utopia) die den Big-Apple auf 19mm breite Felgen aufziehen (z.B. auf ZAC 2000 Felgen). Laut ETRTO ist das aber gar nicht zulässig. Berichtet mal von Euren Erfahrungen mit dem Big-Apple.
Was sagt die Versicherung, wenn sich der Mantel während der Bergabfahrt aus der viel zu schmalen Felge zieht und Ihr ne Radelle macht? Wer ist dann Haftbar? Eure Fahrerfahrung mit dem Pneu. Wieviel Luftdruck pumpt Ihr drauf? Was mich am meisten interessiert: Auf was für Felgen fahrt Ihr den Big-Apple und wie breit sind die Felgen (Innenmaß!!!) ???

Sonnige Grüße, Karsten
Posted by: Anonymous

Re: Felge für den Big-Apple - 08/23/03 06:00 PM

auf Anfrage hatte mir Schwalbe mitgeteilt, daß 19mm Felgen bei max 3 bar Fülldruck zulässig sind. Leider habe ich die Mail schon gelöscht, daher bitte selber anfragen um etwas schriftliches zu erhalten.
Aku
Posted by: Anonymous

Re: Felge für den Big-Apple - 08/24/03 07:06 AM

Gut, dasssss Thema kommt ja nun immer wieder .... Unter dieser oder jener Ueberschrift lach
Wenn es ein echtes Problem waere, wirklich voluminoese Schlappen auf einem mit einer Person belasteten Fahrrad aufzuziehen, dann wuerden ja zigtausende Mountainbiker mit Zeitbomben durch die Landschaft fahren.
Seit vielen Jahren sind bei MTBs Felgen der schmalen Bauart (a la Mavic 217/517) Standard, und jeder faehrt munter den Reifen den er lustig ist, also eben auch gerne bis zu 60-559.
Gut, mehr als drei, dreieinhalb bar sind bei MTBs nicht ueblich, eher weniger, faehrt sich sonst nicht gut im Gelaende zwinker zwinker
Bekanntlich gibt es haeufig Faelle von Felgenversagen bei MTBs, aber die Ursachen sind (1.) zu gering dimensionierte Leichtbaufelgen (die oben erwaehnten Mavic-Modelle sind am HR nur fuer Leute unter 65 kilo zu empfehlen) und (2.) der Verschleiss der Felgenflanken durch das 'Runtergebremst-werden', und nicht die Kombination Reifenbreite zu Felgenbreite.
Soviel nur aus der Praxis schmunzel schmunzel
Fuer Tandems gelten andere Belastungen und demzufolge erhoehte Vorsicht. Hierzu hat aber z.B. Martina schon ein paar Links gepostet cool
P.S.: Wo hast Du Deine Felgen gemessen? Laut ETRTO wird immer das Innenmass zwischen den Hoernern angegeben IIRC, das ist also deutlich geringer als die Aussenbreite. Letztere kann man natuerlich einfacher messen zwinker Naja, egal, ich hab die Masse eh nicht im Kopf schmunzel
Posted by: atk

Re: Felge für den Big-Apple - 08/24/03 01:00 PM

Hi Wolfi,
Zitat:
ich hab die Masse eh nicht im Kopf

Soll das eine selbstironische Anmerkung zu deiner Gehirnmasse sein? grins
Manchmal wäre der Gebrauch des 'ß' schon nützlich... (oder vielleicht in kritischen Fällen 'sz' stattdessen schreiben schmunzel )

Andreas
Posted by: Anonymous

Re: Felge für den Big-Apple - 08/24/03 01:23 PM

Zitat:
oder vielleicht in kritischen Fällen 'sz' stattdessen schreiben

Haehae, ja da hast Du recht, habe aber beobachtet, dass dann die Leute das erst recht nicht kapieren!! lach lach (vielleicht mangels Masse im Kopf?? grins grins )
Das Wort 'Masze' ist jedesmal so eine Gewissensfrage! cool schmunzel lach
Die deutschen Sonderzeichen nehm ich nicht her, weil sie unter Umstaenden vermoehrt werden, wenn jemand ueber einen nicht-ISO-8859-15 Server zugreift.
Manchmal krieg ich so E-Mails, die dann g/%$a§nzlich bl&"//o!d aussehen, weil jemand nicht auf deutsche Sonderzeichen verzichten wollte, und irgendwo im Laufe der &&/%Ubertragung wurden diese dann halt nicht unterst&&$??utzt. Das will ich verhindern ... zwinker zwinker zwinker
Posted by: MarkusHH

Snoopy? - 08/24/03 03:26 PM

Moin auch,
sieht ja interessant aus, das Rad. Schön filigran. Was wiegt es wohl? Ein Eigenbau? Ist die Schwinge von einem vollgefederten upright? Hast Du bei dem umgedrehten AHEAD-Vorbau keine Angst, dir im Falle eines Crashs schmerzhafte Verletzungen zuzufügen?

Gruß aus HH
Markus
Posted by: Anonymous

Re: Felge für den Big-Apple - 08/24/03 03:56 PM

Moin,

habe selber ein Utopia-Fahrrad mit 19 mm Felge und 60er Big Apple.
Es fährt sich sehr angenehm im Vergleich zum Marathon XR mit 47 mm, aber im Vergleich zum Conti TopTouring 47mm auf glatten Radwegen kein großer Unterschied.
Jedoch auf Feldwegen allen anderen Reifen überlegen, man kann dort sogar schneller fahren, er bügelt alle Unebenheiten halt so weg.
Besonders auf Sandwegen pflügt er da so durch. Auch ohne Seitenstollen kommt man dort gut voran aufgrund seiner Breite, er versinkt nicht so tief im Sand wie andere Reifen.
Vorne sind 2 Bar völlig ausreichend, hinten ca. 3,5 Bar, er läuft dann auch noch relativ leicht. Das Beschleunigen fällt aber schwerer im Vergleich zum Marathon XR.
Nach ca. 3.000 km den ersten Platten gehabt.

Ludger








Posted by: wolfi_1

Re: Felge für den Big-Apple - 08/25/03 06:18 AM

Empfehle für den 60er Big-Apple die Mavic D521.
(hab ich am Biergartenbike)

Auf meinen Mavic D321 (am guten MTB) schaut das ganze noch mal besser aus.

Wolfgang
Posted by: karstilo

Re: Felge für den Big-Apple - 08/25/03 07:25 AM

Zitat:
P.S.: Wo hast Du Deine Felgen gemessen? Laut ETRTO wird immer das Innenmass zwischen den Hoernern angegeben IIRC,


Habe das Mass natürlich innen zwischen der Felge gemessen. Die Felge mit 25 mm dazwischen war auch die Einzige, die ich über den Großhandel beziehen konnte. Ist eben nur kein Hohlkammerfelge.
Posted by: Anonymous

Re: Felge für den Big-Apple - 08/25/03 07:40 AM

Dann ist 25 natuerlich echt breit zwinker zwinker
Posted by: Windfänger

Re: Felge für den Big-Apple - 08/25/03 10:04 AM

Als Ergänzung/Bestätigung zu dem, was akunankinga bereits schrieb, hier ein Auszug aus den Schalbe Webseiten, den ich unter Technik-Infos dort gefunden habe:

Zitat:
Kann man auch eine schmalere Felge benutzen?
[...]
Als grobe Orientierung sollten Sie normale MTB-Reifen (54 mm) auf den gängigen 17C und 19C Felgen nicht über 4 bar betreiben. Besonders breite Reifen (z. B. 60 mm) sollten auf schmalen Felgen nicht über 3 bar aufgepumpt werden. Auf keinen Fall sollten Sie Felgen mit einer geringeren Maulweite als 17 mm verwenden.
Posted by: karstilo

Re: Snoopy? - 08/25/03 06:44 PM

Hallöle,

das Rad ist ein Eigen-Nachbau einer Streetmashine mit etwas höher liegender Sitzschale. Hinterbau stammt von einem 26" Hardtail-MTB. Die Halterung für den Dämpfer ist nachträglich angeschweißt. Obwohl es so filigran ist, habe ich es noch gar nicht gewogen. Mache ich demnächst mal.
Mit dem umgedrehten ahead-Vorbau wird wohl nichts passieren. Wenn die Gabel wegknackt, bricht die unterhalb des Steuersatzes. Der Ahead war die einzige Chance, den Lenker so fest zu bekommen. Das Steuerkopflager ist nämlich ein 1" Schraublager und hat mit Ahead gar nichts an Hut grins

Habe das Rad letzte Woche etwas "veredelt".
Neues Tretlager mit Industrielagern, neue 3fach Kurbelgarnitur mit Alu-Kettenblättern der Größe 30/40/50. So kann ich mal richtig Geschwindigkeit treten.

Zur Zeit baue ich gerade an einem Tieflieger.
Dem Evolution-Jive
Zwischenzeitlich sogar mit eigener Domain
Einer Weiterentwicklung des ZOX20.
Sobald das Jive fährt, steht das Snoopy zum Verkauf.
Interesse? - Sonst kommt es in Hannos Gebraucht-Liegeradliste.
Gruß Karsten
Posted by: karstilo

Re: Felge für den Big-Apple - 08/25/03 06:56 PM

Habe ich selbst auf Anhieb gar nicht gefunden. Danke fürs Suchen.

Also 3 Bar auf einer Felge mit 19mm Innenmaß.
Das sind also beispielsweise die üblichen ZAC19 oder ZAC2000 Felgen.
Bei sehr viel geringerem Reifendruck als die "max. 3 Bar" würde sich der breite Reifen aber sicher auch aus dem Felgenbett herausarbeiten. Schon witzig, dass Schwalbe sich selbst auf die ETRO beruft in der eindeutig 25mm stehen und diese "umgeht".

Dann kann ich ja beruhigt das Stadtrad mit den dicken Pneus nachrüsten. zwinker

Karsten