Thorn Club Tour

Posted by: dudeludu

Thorn Club Tour - 12/12/11 11:58 AM

Hi!

Leider gibt es hier im Forum so gut wie gar keine Informationen über Thorn, insbesondere den Club Tourer (http://www.sjscycles.com/thornpdf/ThornClubTourBroHiRes.pdf).

Daher wollte ich nochmal explizit nachfragen, wer etwas zu berichten weiß?

Preislich liegen die Framesets (inkl. montierten Steuersatz, Vorbau und Sattelstütze) inkl. der Frachtkosten bei etwa 550€.

Danke und Gruß,
Ben
Posted by: schorsch-adel

Re: Thorn Club Tour - 12/12/11 12:15 PM

noch nie gehört, machen auf den ersten Blick einen guten "altmodischen" Eindruck. Da würde mich auch Näheres interessieren.
Posted by: windundwetter

Re: Thorn Club Tour - 12/12/11 12:31 PM

Hin und wieder ist Thorn doch hier im Gespräch.

Allerdings konkurriert er im Forum z.B. mit dem Surly LHT, den es erstens hier in D zu kaufen gibt und welcher deutlich günstiger ist, oder wäre das nicht vergleichbar?
Posted by: DebrisFlow

Re: Thorn Club Tour - 12/12/11 03:40 PM

Frag doch mal die Thorn-Besitzer:

UR 4: Für eine größere Reise... (Ausrüstung Reiserad)
UR 4: Mein Sherpa... (Ausrüstung Reiserad)
Posted by: Michael B.

Re: Thorn Club Tour - 12/12/11 04:16 PM

Hallo Ben,

ich hatte mich vor zwei Jahren mit Thorn beschäftigt, allerdings mit dem Nomad MKII mit S&S.
Sie konnten damals nicht liefern daher habe ich eine andere Lösung gesucht und gefunden. Auf Nachfrage hatte ich mir auch die "echten" Gewichte des Rahmen geben lassen, etwas heavy zwinker aber unverwüstlich cool.
Das Thorn-Forum kennst Du?
Posted by: Pierrot

Re: Thorn Club Tour - 12/12/11 05:28 PM

Hi!

Ich bin gerade dabei, ein Thorn Ripio aufzubauen:

http://www.sjscycles.com/thornpdf/ThornRipioBroHi-Res.pdf

Ich habe den neuwertigen Rahmen günstig erworben. Der Rahmen besteht aus 725er Reynoldsrohren, die durch Erhitzen besonders stabil sind. Der Rahmen hat wunderbar schlanke Rohre, eine sehr edel wirkende Lackierung, die Starrgabel Mt Tura ebenfalls sehr gut ausssehend und wertig.

( http://www.sjscycles.com/thornpdf/ThornMtTuraForkHiRes.pdf)

Das Gewicht ist sehr akzeptabel. Rahmen, Gabel und Steuersatz wiegen ca. 3,7kg. Die Rahmengeometrie ist sehr konfortabel und stimmig für ein MTB-Reiserad. Die Kettenstreben haben z.B. eine Länge von 45cm.
Wenn ich tagsüber unterwegs bin, darf der Rahmen auf meinem Bett liegen ...

Grüße
Peter
Posted by: dudeludu

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 01:03 AM

Inwiefern der LHT vergleichbar ist, lässt sich ohne Direktvergleich wohl kaum sagen, klar ist aber, das dieser in 28" erst für Fahrer ab mind. 185cm erhältlich ist.

Denke aber, wenn man nach Vergleichbaren schaut, liegt der Tracer näher (oder heißt der Spedster? k.A.)

Surly Rahmen kommen btw. aus Fernost in die Staaten und von da hierher, Thorn Fernost nach GB, dann hierher und Wagner Tschechien -> DE.

Wenn man dem Papier glaubt, handelt es sich ja um ein fein abgestimmtes Reiserennrad, welches gute Performance und Komfort, sowohl nackt, als auch vollbeladen verspricht. Platz für 37er mit Schutzblech - 42mm müssten dann ja ohne noch gehen.

Die MTBs finde ich auch klasse, diesen Job verrichtet bei mir btw der M1.
Posted by: hyggelig

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 08:12 AM

In Antwort auf: dudeludu
Hi!Leider gibt es hier im Forum so gut wie gar keine Informationen über Thorn, insbesondere den Club Tourer (http://www.sjscycles.com/thornpdf/ThornClubTourBroHiRes.pdf).


Da mir nicht ganz klar ist warum es gerade ein Thorn werden soll: Bob Jackson liefert ähnliche Qualität. Ein Tourer haben sie auch seit über 30 jahren im Angebot: http://www.bobjacksoncycles.co.uk/product_info.php?cPath=28&products_id=43 Farbe nach Wahl und auf Wunsch bauen sie Dir die Anbauteile ran, die Du gerne haben möchtest: Rohloffausfallende, S&S Kupplungen ... Statt dem 631 Stahl kannst Du bestimmt auch anderen bekommen, einfach mal fragen.

Oder Du versuchst Dein Glück bei ferrotec. Ein HardoWagner bietet ähnliche Qualität, nur kommt der Rahmen dann nicht von der Insel. Wenn es ein Rad zum daherzeigen sein soll, kannst Du einen Rahmen bei Rivendell bekommen, oder bei Marschall, oder bei ... schmunzel

Erzähl doch mal warum es ein Thorn werden soll. Die habe einen ganz guten Ruf im Audax Bereich, aber willst ja anscheinend unbedingt den Tourer.

Halten tun sie alle. Und zwar länger als Du Dir vorstellen kannst. Wenn Du Dir so ein Rad zulegst gibt es eigentlich nur einen Grund sich etwas anderes zuzulegen: Nämlich Langeweile. Ich habe hier z.B. ein 30 Jahre altes Bob Jackson stehen und damit kommt man noch locker zum Nordkap.
Posted by: windundwetter

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 10:16 AM

In Antwort auf: dudeludu
Inwiefern der LHT vergleichbar ist, lässt sich ohne Direktvergleich wohl kaum sagen, klar ist aber, das dieser in 28" erst für Fahrer ab mind. 185cm erhältlich ist.

Denke aber, wenn man nach Vergleichbaren schaut, liegt der Tracer näher (oder heißt der Spedster? k.A.)

Surly Rahmen kommen btw. aus Fernost in die Staaten und von da hierher, Thorn Fernost nach GB, dann hierher und Wagner Tschechien -> DE.

Wenn man dem Papier glaubt, handelt es sich ja um ein fein abgestimmtes Reiserennrad, welches gute Performance und Komfort, sowohl nackt, als auch vollbeladen verspricht. Platz für 37er mit Schutzblech - 42mm müssten dann ja ohne noch gehen.

Die MTBs finde ich auch klasse, diesen Job verrichtet bei mir btw der M1.


Der 56er-LHT ist erst ab 185 cm? Bist Du sicher? Warum?

Der Tracer/Speedster (es gibt einen Unterschied, aber welchen?) ist ja eher Rennrad als Trekker, lt. ferrotec prima für die Kurzreise (!) geeignet. Sehr dünnes, leichtes Rohr, 130er-Ausfallenden, 430er Kettenstrebe,... - also einfach ein anderes Rad als z.B. ein LHT. Eher wohl nicht als Reisemobil und Lastesel gedacht und geeignet.
Posted by: rayno

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 10:50 AM

Ich komme bei 178 cm Körpergröße seit drei Jahren mit meinem 28"-LHT in 56er Größe bestens zurecht und trage mich mit dem Gedanken, mir noch einen 58er aufzubauen, wenn es den in dem neuen dunkelgrün endlich gibt.
Posted by: mgabri

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 11:17 AM

In Antwort auf: windundwetter
Der Tracer/Speedster (es gibt einen Unterschied, aber welchen?) ist ja eher Rennrad als Trekker, lt. ferrotec prima für die Kurzreise (!) geeignet. Sehr dünnes, leichtes Rohr, 130er-Ausfallenden, 430er Kettenstrebe,... - also einfach ein anderes Rad als z.B. ein LHT. Eher wohl nicht als Reisemobil und Lastesel gedacht und geeignet.

Der Pferdefuß ist der sehr knappe Reifendurchlaß. Bei der 26" Version hast du erhebliche Probleme irgengwas halbwegs Profiliertes zu bekommen. Reisen kann man mit dem Tracer gut.
Posted by: pottkind

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 05:12 PM

Hallo Peter, schönes Projekt mit dem Ripio. Berichte mal wie es weitergeht und wie es sich fährt.
Welche Größe hat der Rahmen?
Gruß, Peter
Posted by: Pedalpetter

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 05:19 PM

Du willst ja nur Scheibenbremsen. zwinker
Gruß
Volker
Posted by: rayno

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 05:52 PM

Wie kommst Du darauf?
Habe nur ein Rad mit Sch....bremsen. Fahre lieber das LHT mit Avid Ultimate.
Posted by: azzuro

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 06:33 PM

In Antwort auf: dudeludu

Surly Rahmen kommen btw. aus Fernost in die Staaten und von da hierher, Thorn Fernost nach GB, dann hierher und Wagner Tschechien -> DE.


Woher hast du die Info, dass die Wagner Rahmen aus Tschechien kommen?
Gruß Thomas
Posted by: hjeuck

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 06:51 PM

Stimmt. Meine Info lautet Italien. Stand 2009.
Schöner Rohrsatz das ist immer noch....
Posted by: azzuro

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 07:23 PM

das sind auch meine Infos von 2008.
Rohrsatz ist schön, Geometrie ist schöner... ;-)
Gruß Thomas
Posted by: dudeludu

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 07:40 PM

In Antwort auf: windundwetter

Der 56er-LHT ist erst ab 185 cm? Bist Du sicher? Warum?


56cm, ok - hatte 58cm als kleinsten 28" im Kopf. Egal, 56,5cm Oberrohr sind mir mit meinen 180cm immer noch zu viel, da würde ich dann einen kurzen Vorbau wählen - muss bei Neuaufbau nicht unbedingt sein.

Ok, Tracer ist schon mal raus - bei 130mm kann ich auf keine günstigen Internetlaufräder zurück greifen, da muss ich mir dann immer ne Trekkingfelge auf Rennradnabe einspeichen lassen.

Will 37mm Reifen mit Schutzblech fahren, sportliches, komfortables Rad zum Touren und Reisen (also souverän mit Front u. Backroller) evtl. Cyclocross mit Zweit-LRS.

In Antwort auf: azzuro
In Antwort auf: dudeludu

Surly Rahmen kommen btw. aus Fernost in die Staaten und von da hierher, Thorn Fernost nach GB, dann hierher und Wagner Tschechien -> DE.


Woher hast du die Info, dass die Wagner Rahmen aus Tschechien kommen?
Gruß Thomas


Weiß ich nicht mehr, bin immer davon ausgegangen, die werden bei Fort gebaut.
Posted by: Pierrot

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 09:49 PM

Hallo Peter!

Wenn das Rad fertig ist, werde ich es natürlich im Forum präsentieren.
Der Rahmen hat ein Sitzrohr mit 46cm, das Oberrohr hat knapp 58cm. Für mich mit meinen 1,72cm ist der Rahmen schön stimmig. Der Radstand dieses MTBs ist reiseradgeometrisch. Er beträgt ca. 111cm.

Grüße
Peter
Posted by: windundwetter

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 11:31 PM

In Antwort auf: hjeuck
Stimmt. Meine Info lautet Italien. Stand 2009.
Schöner Rohrsatz das ist immer noch....


Das hat Herr Pfeiffer mir letztes Jahr auch erzählt. Wobei ich mir jetzt aber nicht sicher bin, ob das nur die Quelle des Geröhrs ist.

Aber gegen Fort spricht die Lackierung, die HW verwendet. Fort pulvert meines Wissens alles.
Posted by: windundwetter

Re: Thorn Club Tour - 12/13/11 11:40 PM

In Antwort auf: dudeludu
In Antwort auf: windundwetter

Der 56er-LHT ist erst ab 185 cm? Bist Du sicher? Warum?


56cm, ok - hatte 58cm als kleinsten 28" im Kopf. Egal, 56,5cm Oberrohr sind mir mit meinen 180cm immer noch zu viel, da würde ich dann einen kurzen Vorbau wählen - muss bei Neuaufbau nicht unbedingt sein.

Ok, Tracer ist schon mal raus - bei 130mm kann ich auf keine günstigen Internetlaufräder zurück greifen, da muss ich mir dann immer ne Trekkingfelge auf Rennradnabe einspeichen lassen.

Will 37mm Reifen mit Schutzblech fahren, sportliches, komfortables Rad zum Touren und Reisen (also souverän mit Front u. Backroller) evtl. Cyclocross mit Zweit-LRS.



564mm finde ich jetzt nicht sehr lang, das fahren doch deutlich kleinere Leute als Du. Aber das ist natürlich auch individuell verschieden.

Zum Tracer muss ich aber noch ergänzen, dass HW den Rahmen aufweitet, wenn nötig. Also ich meine mich zu erinnern, dass der Tracer etwas weiter als 130 ist und daher sowohl für RR-Naben als auch normale 135er passen soll. Und der 28er sollte 37er Reifen vertragen. Ist ja auch durchaus ein schönes Rad. Mir wäre vielleicht das teilweise nur 0,6er Rohr etwas zu dünn. Das bekommt doch bestimmt Beulen beim Anschauen. Oder weiß jemand Gegenteiliges?

Das Thorn finde ich aber auch interessant. Die Aufmachung des Prospektes erzeugt allerdings Augenschmerzen und um da die Info zu finden, die man braucht, sollte man Zeit haben.

Interessant ist auf jeden Fall die Menge der Varianten, die es größentechnisch gibt. Das ist klasse.

Ist das Rohr dem HW-Rohr gleichwertig? Hast Du irgendwo das Gewicht der Rahmenkombi gefunden?
Posted by: dudeludu

Re: Thorn Club Tour - 12/14/11 12:42 AM

Nach http://www.thorncycles.co.uk/thornpdf/CP189ClubTourTest_Bike2.pdf etwas mehr als 3,3kg (Rahmen und Gabel)

Rohrsatzwahl und Konzeption stellt das Thorn PDF exquisit dar.

Interessant wäre die Masse der Beladung die beide Räder (Tracer und Club Tourer) jeweils meistern.
Posted by: dudeludu

Re: Thorn Club Tour - 12/14/11 01:03 AM

Noch ein Nachtrag: Es klingt so, als ob Tracer mit 132,5 daherkommt. Ebenso Surly Cross Check, allerdings horizontal, was u.U. schon ein Ausschlussgrund sein könnte.

An dieser Stelle auch erwähnt: Kollidieren von Vorderad und Fuß während starkem Lenkereinschlag (wurde übrigens beim Cross Check bis 54,5cm OR mit großen Reifen bzw. mehr Schutzblechspielraum verlässlich erfahren). Bei Thorn als "toe overlap" erwähnt und durch Berücksichtigung bei der Geometrie ausgeschlossen.
Posted by: windundwetter

Re: Thorn Club Tour - 12/14/11 06:51 AM

In Antwort auf: dudeludu
Nach http://www.thorncycles.co.uk/thornpdf/CP189ClubTourTest_Bike2.pdf etwas mehr als 3,3kg (Rahmen und Gabel)

Rohrsatzwahl und Konzeption stellt das Thorn PDF exquisit dar.

Interessant wäre die Masse der Beladung die beide Räder (Tracer und Club Tourer) jeweils meistern.


Danke für den Test. Interessant. Nicht so gut finde ich bei Tracer und Thorn das 1"-Steuerrohr. Thorns Faible für Cantilever muss man ja nicht teilen, oder? schmunzel

Beladung: Ich meine, ich hätte etwas von 20 kg für das Tour gelesen. Wäre ja nicht so viel.

Wegen des HW kannst Du ja mal in Braunschweig anrufen. Ist aber etwas speziell. Ich fand Herrn Pfeiffer anfangs ganz sympathisch, aber ab einem gewissen Punkt ist es mir furchtbar auf den Geist gegangen, dass man ihm jede Info aus der Nase ziehen musste und es so gut wie nichts schriftlich gab. Man könnte ja vielleicht erwarten, dass er für jedes Modell mal ein kleines pdf mit den häufigsten Fragen und Antworten sowie den gebräuchlichsten Daten zusammengestellt hätte. Aber leider ist das nicht der Fall. Und da man zur Probefahrt auch dort anreisen muss, war dann irgendwann klar, dass ich weder auf diese schwierige Kommunikation noch die Mühen bzgl. der Probefahrt Lust habe.
Posted by: dudeludu

Re: Thorn Club Tour - 12/14/11 02:32 PM

"1 1/8 Orbit XL2 Aheadset" (http://www.sjscycles.co.uk/thorn-club-tour-frameset-prod7579/)

Thorn selbst schreibt was von 20-30kg, gerade gefunden

Kleiner als 1,80m und 564mm Oberrohr, hm - war mit 545mm am Renner immer sehr glücklich, aber wie ja geschrieben, ist das ein Stück weit indiviudell.
Posted by: pottkind

Re: Thorn Club Tour - 12/14/11 05:24 PM

Wäre lt. Prospekt die mittlere Größe, Rahmenhöhe, 580 Oberrohr 585?
Gab es den inner Bucht oder im Thorn Forum?
Gruß, Peter
Posted by: windundwetter

Re: Thorn Club Tour - 12/14/11 06:16 PM

In Antwort auf: dudeludu
"1 1/8 Orbit XL2 Aheadset" (http://www.sjscycles.co.uk/thorn-club-tour-frameset-prod7579/)

Thorn selbst schreibt was von 20-30kg, gerade gefunden

Kleiner als 1,80m und 564mm Oberrohr, hm - war mit 545mm am Renner immer sehr glücklich, aber wie ja geschrieben, ist das ein Stück weit indiviudell.


Ah ja, danke für den Hinweis.

Du hattest in einer gewissen Weise übrigens Recht mit dem 58er-Surly. Surly verwendet ja eine spezielle Messmethode vom Center Tretlager zum Center des Oberrohres, nicht bis zum Ende des Sattelrohres. Würde man bis dahin messen, ist die kleinste 28er-Größe in der Tat so um 58 cm. Die wichtigere OR-Länge bleibt davon aber ja unbenommen.

Was mir am Thorn nicht so gut gefällt, ist das nicht wechselbare Ausfallende, die unnötigen Dinge wie Canti-Gegenhalter und Seitenläuferanbaupunkte und vor allem das sehr kurze Steuerrohr. Man wird älter und wenn man mit wenig Überhöhung fahren will, dann endet das in einer Spacer-Ausstellung. Nicht so schön.

Hast Du Dich schon mal schlau gemacht, was das Teil bis zur Haustür kostet? Das dürfte dann um ca. 600€ liegen. Auch kein Schnäppchen für einen Taiwan-Rahmen....

Interessant ist vielleicht, wie sich in den nächsten Wochen das Pfund entwickelt. schmunzel
Posted by: kona

Re: Thorn Club Tour - 12/14/11 06:48 PM

In Antwort auf: windundwetter

Was mir am Thorn nicht so gut gefällt, ist das nicht wechselbare Ausfallende, die unnötigen Dinge wie Canti-Gegenhalter und Seitenläuferanbaupunkte und vor allem das sehr kurze Steuerrohr. Man wird älter und wenn man mit wenig Überhöhung fahren will, dann endet das in einer Spacer-Ausstellung. Nicht so schön.


Warum ist dir ein wechselbares Ausfallende so wichtig? (Ehrliches Interesse meinerseits.)
Canti-Gegenhalter sind u.U. unnötig, stören doch aber eigentlich nicht.
Und Seitenläuferhalterung an der Gabel hatte ich mal als Lampenhalterung für Nabendynamoscheinwerfer benutzt. (Am klassischen Anbaupunkt wurde der Scheinwerfer von der Gepäckrolle, die am Lenker hing verdeckt.) Insofern habe ich nichts gegen haufenweise Ösen und angelötete Halterungen.
Posted by: Pierrot

Re: Thorn Club Tour - 12/14/11 07:50 PM

Hallo Peter!

Ich nehme an, dass es die mittlere Größe ist, aber ehrlich gesagt sind die Zahlen da etwas verwirrend. Ich entdeckte den Rahmen in der Bucht, wo er bei einem Startpreis von knapp 300€ kein Gebot erhielt, bei MTB-News.de wurde er auch angeboten. Letztendlich für weniger als 50% des NP für einen, wie gesagt, absolut neuwertigen Rahmen gezahlt. Nur so konnte ich mir das Teil leisten.

Grüße
Peter
Posted by: windundwetter

Re: Thorn Club Tour - 12/14/11 10:27 PM

Naja, liegt doch auf der Hand. Bei einem Schaden ist es von Vorteil, wenn ich einfach ein neues AE einschrauben kann, statt mit dem Rahmen auf die Richtbank zu müssen oder ihn im schlimmsten Fall auf die Kippe bringen zu müssen.

Der Rest ist mal wieder Geschmackssache. zwinker Doch, mich stört das. Ist ja erstens kein 150€-Rahmen und zweitens macht es keinen Sinn, auf die schönen Rohrübergänge und die feine Lackierung zu verweisen, dann aber so ein unnützes Gefudel aus dem letzten Jahrhundert mit ´rumzuschleppen zu müssen.
Posted by: kona

Re: Thorn Club Tour - 12/14/11 11:49 PM

In Antwort auf: windundwetter
Naja, liegt doch auf der Hand. Bei einem Schaden ist es von Vorteil, wenn ich einfach ein neues AE einschrauben kann, statt mit dem Rahmen auf die Richtbank zu müssen oder ihn im schlimmsten Fall auf die Kippe bringen zu müssen.


Was für ein Schaden am Ausfallende befürchtest du denn speziell? Verbogende Schaltaugen kann ich mir schon noch vorstellen. Am Stahlrahmen ist aber auch das häufig unkritisch, da sich das recht gut wieder richten läßt. Und bei Angst vor einem verbogenen Schaltauge könnte auch ein entsprechender Schaltaugen- und Schaltwerksschutz helfen.

Und Rahmen bei Schaden auf der Richtbank wieder hinzubekommen ist doch toll. Das machst du mit Karbonrahmen sicher nicht. zwinker

In Antwort auf: windundwetter
Der Rest ist mal wieder Geschmackssache. zwinker Doch, mich stört das. Ist ja erstens kein 150€-Rahmen und zweitens macht es keinen Sinn, auf die schönen Rohrübergänge und die feine Lackierung zu verweisen, dann aber so ein unnützes Gefudel aus dem letzten Jahrhundert mit ´rumzuschleppen zu müssen.


Kann man auch so sehen. cool
Posted by: windundwetter

Re: Thorn Club Tour - 12/15/11 06:28 AM

Alles richtig, alles möglich. Das wechselbare AE scheint mir jedoch die elegantere Lösung zu sein. Anders gefragt: Was meinst Du, ist der Grund für seine Verbreitung in den letzten Jahren? Das ist doch heute Stand der Technik.

Aber lass uns jetzt nicht weiter den Faden hier so themenfremd zuspamen. So spannend finde ich das Thema jetzt ehrlich gesagt nicht.

Interessant fände ich noch mögliche Alternativen zu Thorn und Surly. Wie wärs mit dem Papalagi? Was spricht gegen einen VSF -Randonneur?
Posted by: rayno

Re: Thorn Club Tour - 12/15/11 08:55 AM

Der Grund für auswechselbare Ausfallenden ist doch wohl eher der, dass man Alu- und Karbonrahmen bei bestimmten Defekten sonst entsorgen müsste, während sich ein Stahlrahmen wieder richten lässt. Daher gibt es die auswechselbaren Enden ja auch fast nur bei Rahmen, die nicht aus Stahl sind.
Posted by: kona

Re: Thorn Club Tour - 12/15/11 11:04 AM

In Antwort auf: windundwetter
Alles richtig, alles möglich. Das wechselbare AE scheint mir jedoch die elegantere Lösung zu sein. Anders gefragt: Was meinst Du, ist der Grund für seine Verbreitung in den letzten Jahren? Das ist doch heute Stand der Technik.


Lothar hat ja schon darauf geantwortet. Wechselbare Ausfallenden mögen ja elegant sein, nötig sind sie bei Stahlrahmen nicht.

In Antwort auf: windundwetter

Interessant fände ich noch mögliche Alternativen zu Thorn und Surly. Wie wärs mit dem Papalagi? Was spricht gegen einen VSF -Randonneur?


VSF-Randonneur habe ich selbst. (Mit 3x10 105er. Da es ja nun von Shimano auch eine 10fach Tiagra-Kassette bis 30er Ritzel gibt, ist es recht preiswert möglich, mit der Übersetzung auf 1:1 zu kommen.) Für mich sprach nichts gegen das VSF. zwinker
Ist eben kein namhaftes Teil zum angeben.

"Eigenarten": Gegen einen vom Rennrad zum Randonneur umgebauten Gefährt fährt sich das VSF-Randonneur recht "schwerfällig". Außerdem ist das Gewicht recht hoch. (Im Gegensatz zur Randonneuse. Ein Reisepanzer ist es aber sicher nicht. träller )

Diese "Schwerfälligkeit" kommt einerseits vom Gewicht, andererseits vom recht langen Rahmen.
Vorteil: Hinterbau ist lang genug für große Packtaschen, in Kurven kommt man ganz sicher nicht mit den Fußspitzen an das Vorderrad, der Rahmen scheint recht stabil zu sein - auffälliges Verwinden konnte ich bisher nicht feststellen und das Teil ist für den Einsatz schon komplett ausgestattet. (Es sei denn, man braucht noch einen Frontgepäckträger - der ist aber problemlos montierbar.)

Wichtig: Probefahrt! Wer nicht so gestreckt fahren mag oder kein Sitzriese ist, ist mit einem Rahmen, eine Nummer kleiner als sonst, oft besser bedient. Von der Geometrie her ist der Rahmen eher ein Tourenrahmen. D.h., das Oberrohr ist für Rennlenker etwas lang. (Gibt aber Leute, denen es so paßt. Eben höchst individuell. cool )

Wer einen guten VSF-Händler in der Nähe hat, hat auch die Möglichkeit, die Ausstattung etwas individueller zu gestalten. (Schaltgruppe, Bereifung, Laufräder, Beleuchtung ...) zwinker
Posted by: globetrottel

Re: Thorn Club Tour - 12/16/11 12:57 PM

Ich weiß aus einem E-Kontakt mit Thorn, das ein Radversand nach D bei ca 130 Euro liegt. Konnte ich auf der HP nämlich nicht ausmachen.

LG
Posted by: dudeludu

Re: Thorn Club Tour - 12/16/11 01:52 PM

Das dürfte aber schon ein Weilchen her sein, laut Website sind es 30,75€. Also 560€, bzw. inkl. Vorbereitung (u.a. Gewinde schneiden) 580€.

Ist schon eine andere Hausnummer als LHT (370€) - muss ich wohl doch nochmal in mich gehen