Kette springt über

Posted by: helmut50

Kette springt über - 12/11/11 09:33 PM

Hallo alle miteinander,
ich brauche mal wieder technische Nachhilfe. Ich habe meinem Reiserad u.a. eine neue Kette, Kurbellager und zwei neue Kettenblätter gegönnt. Alles andere gereinigt und wo nötig gefettet. Die Schaltung geht hinten einwandfrei auf allen neun Ritzeln von rechts nach links und zurück. Die Kette springt aber vom mittleren bis nach ganz leicht über die Zähne, ist praktisch überhaupt nicht zu fahren. Die schweren vier Gänge gehen gut. Woran liegt das?
Danke und nette Grüße Helmut
Posted by: Falk

Re: Kette springt über - 12/11/11 09:40 PM

Die Ritzel sind abgefahren und müssen raus. Es beginnt in aller Regel bei den kleinsten Ritzeln, weil dort nur wenige Zähne die Zugkraft verdauen müssen.
Wenn Du derartiges in Zukunft vermeiden willst, dann darfst Du die Ketten nicht so seit abfahren.
Posted by: helmut50

Re: Kette springt über - 12/11/11 09:48 PM

Hallo Falk,
Was ich nicht verstehe: Die kleinen Ritzel sind eigentlich bei mir im Dauergebrauch, die großen nur recht selten. Aussehen tun sie alle gleich und auch keine ausgeschliffenen Zähne, weswegen ich die vorderen erneuert habe.
Danke Helmut
Posted by: Rennrädle

Re: Kette springt über - 12/11/11 09:52 PM

Hallo,

hatte dieses Jahr das gleiche Problem:

Es gibt Ketten (konex) mit Kettenschloss, die eine Einbaulage haben. (Siehe deren internetseite). Das evtl, mal prüfen.

Das wars bei mir aber nicht. Erst der Tausch des Ritzelpaketes war die Lösung.

Gruß Renata
Posted by: Falk

Re: Kette springt über - 12/11/11 10:00 PM

Zitat:
Die kleinen Ritzel sind eigentlich bei mir im Dauergebrauch, die großen nur recht selten.

Das ist es doch. Höhere Laufleistungen, und dann auch noch die geringere Zähnezahl. Jeder Zahn muss größere Kräfte verdauen. Beides zusammen muss zu stärkerem Verschleiß führen.
Posted by: helmut50

Re: Kette springt über - 12/11/11 10:08 PM

Hallo Falk, ich glaube wir missverstehen uns. Auf den vielgebrauchten läuft es gut, auf den weniggebrauchten grossen nicht. Wenn also der hohe Verschleiss die Ursache ist, müsste es doch andersherum sein, oder?
Gruß Helmut
Posted by: Falk

Re: Kette springt über - 12/11/11 10:20 PM

Dann haben wir uns wirklich missverstanden. Bei mir ging es jedesmal beim kleinsten Ritzel los. Was Du beschreibst, ist mir auch rätselhaft.
Posted by: thomas-b

Re: Kette springt über - 12/11/11 10:26 PM

Bei mir sind es auch immer die großen Ritzel, bzw. die links der Mitte, aber das ist auch klar, weil ich mit den rechten nicht so gut kann, bin ich zu schlapp für (das heißt mit den kleinen Ritzeln fahre ich Anteilig fast gar nicht).

Gruß
Thomas,
Großes Kettenblatt Fahrer
Posted by: helmut50

Re: Kette springt über - 12/11/11 10:39 PM

Na, ich denke ich geh`erst mal schlafen. Danke für die Antworten. Morgen lese ich mal nach, was Renata geraten hat. Die Angelegenheit mit der Einbaulage konnte ich so schnell nicht finden.
Gruß Helmut
Posted by: toni

Re: Kette springt über - 12/12/11 07:06 AM

Ich gehe davon aus, dass das Problem mit den alten Teilen nicht auftrat. Dann kann ich mir nur vorstellen, dass neue Kette/alte Ritzel nicht mehr harmonieren. Warum hast Du denn die Kettenblätter aber nicht die Ritzel getauscht ? Normalerweise werden doch zuerst die Ritzel und erst viel später die Kettenblätter erneuert.

Toni
Posted by: RuhrRadler

Re: Kette springt über - 12/12/11 08:48 AM

Moin,

nach 3500 km habe ich die Kette und das mittlere Kettenblatt vorne, letzte Woche bei 7400 km war die Kette wieder fällig. Die neue Kette ist auch auf allen Ritzen gesprungen. Ein neues Ritzelpaket hat gehofen. Es muss nicht unbegingt Deore XT sein.

Grüße
Christian
Posted by: JaH

Re: Kette springt über - 12/12/11 01:25 PM

In Antwort auf: helmut50
weswegen ich die vorderen erneuert habe.

Sind die neuen Ritzel auch wirklich die richtigen für die Schaltgruppe? Weil wenn nicht und sie bauen schmaler, dann wäre das bereits eine Erklärung weshalb die neue Kette bei neuen Ritzeln überspringt, bei den größeren und alten jedoch nicht.
Posted by: helmut50

Re: Kette springt über - 12/12/11 04:32 PM

So seltsam das auch ist, aber bei mir waren nur die beiden größen Kettenblätter an der Kurbel total verschlissen, mit z.T. ausgebrochenen Zähnen. Hinten habe ich gar kein Ritzel erneuert, da noch alle gleich gut aussehen. Jetzt überlege ich gerade nach Euren Ausführungen, ob die Kette, weil sie neu ist, möglicherweise eben die Kurve bei den kleinen Ritzeln mit Druck gerade noch so kriegt, bei den größeren jedoch die Abstände zwischen den Zähnen so groß sind, dass es nicht mehr passt. Irgendwann liegt dann ja die Rolle auf einem Zahn und nicht mehr zwischen zwei. Irgendwie höre ich bei allem heraus, ohne Ritzeltausch geht es nicht. Noch eine Frage am Rande: Was heisst denn eigentlich bei der Kette "links"?
Gruß Helmut
Posted by: Gepäcktour

Re: Kette springt über - 12/12/11 05:01 PM

Hallo,
ich denke, "kette links" heißt in Fahrtrichtung links.
Bei meinem Kettenschaltungs-Rad war immer der meistgenutzte Berggang, der 4., das Problem.
Wenn die Kette laut Verschleißlehre gewechselt werden sollte, hab ich es auch gemacht mit dem Resultat, dass dieser Gang bergauf nicht mehr fahrbar war. Kette und Ritzel haben sich dann über die nächsten 200 km aufeinander eingeschliffen und es war wieder gut. (Gut ist hier relativ, denn bald ist die Kette wieder gelängt und die Fragestellung neue Kette oder alles drauf lassen und zusammen runterfahren, stellt sich erneut)
Dieser Verschleiß hat sehr genervt und unter anderem dazu geführt, ein Rad mit Nabenschaltung anzuschaffen. (Jetzt ists richtig gut)
Das Rad weiter fahren und die problematischen Gänge nur mir wenig Druck auf dem Pedal zu nutzen, könnte für dich eine Lösung sein.
Herzliche Grüße!
Thomas
Posted by: helmut50

Re: Kette springt über - 12/12/11 07:35 PM

Hallo, ne, mit wenig Druck, das wird nix. Wenn ich mal die leichten Gänge brauche, dann auch richtig. Sonst kann ich mit meinem Gepäck gleich schieben. Ich habe so ungefähr 140 kg Gesamtgewicht, das lässt sich nicht sanft bergauf treten. Ich fahre morgen mal zu meinem Fahrradladen vor Ort. Der ist nicht nur auf Verkaufen aus und sieht sich das bestimmt mal etwas näher an.
Gruß Helmut
Posted by: JaH

Re: Kette springt über - 12/12/11 09:07 PM

In Antwort auf: helmut50
Hinten habe ich gar kein Ritzel erneuert, da noch alle gleich gut aussehen.

Ähh... ahhh ... müsste man jetzt wissen welches Aussehen Du damit verbindest.

Wenn ich bei der 10-fach Schaltung Ritzel austausche, sehen die nicht abgenudelt aus, sondern nur angenudelt. Aber das reicht um eine neue Kette gnadenlos springen zu lassen.

Bau Tausch die am häufigsten genutzten Ritzel aus erlebe den etwaigen Unterschied.
Posted by: Gepäcktour

Re: Kette springt über - 12/12/11 09:18 PM

Hallo,
ja- ist schon klar, dass "ohne Druck" bergauf nicht geht. Ich konnte auf meiner Strecke vorne das Kleine anstatt das mittlere Blatt fahren und so die 1-2 kritischen Gänge überbrücken. Diese Gänge bin ich dann mit wenig Druck in der Ebene gefahren. Nach etwa 50 - 70 km war deutlich zu spüren, dass es langsam besser wird.
Das ist die Sparlösung. Mit neuer Kassette bist du das Problem und dein Geld natürlich schneller los.
Grüße!
Thomas
Posted by: helmut50

Re: Kette springt über - 12/12/11 09:27 PM

Hallo Jochen und Thomas,
also, das mit abgenudelt und angenudelt ist eigentlich genau was ich hören wollte.
Einen Haken hat das aber noch, wenn ich die tausche, die am meisten gebraucht werden, ist das Problem immer noch da, die sind es nicht. Wenn es nach so wenig km schon besser wird, wäre es einen Versuch wert, das könnte man ja mal am WE machen, wenn`s im Sauerland nicht schneit, dann habe ich keine Lust.
Danke und Gruß Helmut