Schwalbe Hurricane GX oder Marathon XR

Posted by: Anonymous

Schwalbe Hurricane GX oder Marathon XR - 08/20/03 11:22 AM

Hallo,

hat jemand mal einen Test-Vergleich von Schwalbe-MÄnteln gelesen? Kann mich nämlich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden... Hab bisher sehr gut mit dem Hurricane gelebt, aber in allen LÄden findet man nur den MArathon....Brauche ihn für alle Gelegengeiten: schnelles Vorankommen in der Stadt, aber auch Waldwege und Kopfsteinpflaster, bzw. rutschige, glatte Straßen im Herbst und Winter.
DAnke, für jede Hilfe!

Betty
Posted by: Anonymous

Re: Schwalbe Hurricane GX oder Marathon XR - 08/20/03 11:48 AM

Fahre seit über einem Jahr (>5000 km) den Marathon XR als Hinterradreifen in wirklich allen Situationen (Stadt, Winter mit Glatteis und Schnee, Schotterpiste, Waldwege, Trekking), vorn den normalen Marathon (mit Pannenschutzband). Bisher nicht eine Panne! Ich pumpe aber auch auf 5-5,5 bar auf, bei Pistentouren lasse ich evt. etwas ab, damit er besser greift.

Vom Laufverhalten ist er mir anfänglich ein winziges bisschen unruhiger als der normale Marathon vorgekommen, aber der Grip auf matschigen Wegen ist deutlich besser. Da ich vorne keinen Grip brauche, habe ich dort den normalen Marathon gelassen, wenn der abgenudelt ist, kommt der Marathon Plus drauf. Mein Radhändler verkauft den Fahrradkurieren kaum noch Schläuche, seit es den gibt ...

Gruß

Martin

Posted by: Anonymous

Re: Schwalbe Hurricane GX oder Marathon XR - 08/21/03 01:18 PM

Zitat:
Fahre seit über einem Jahr (>5000 km) den Marathon XR als Hinterradreifen [...] Da ich vorne keinen Grip brauche [...] kommt der Marathon Plus drauf.

Ich fahre ganau anders herum, vorne einen 26/1.9-er XR und hinten einen 26/1.75-er Plus; vorne 4,5, hinten 5,5bar.

Mit dem Vorderrad muß ich lenken und bremsen, mit dem Hinterrad nur rollen und für Antrieb sorgen. Ich habe lieber den niedrigen Rollwiederstand hinten und den Grip vorne. Besser ich komme im Winter einen Berg im Wiegetritt nicht hoch, als mir schmiert das Vorderrad weg.

Den Plus habe ich erst seit ein paar Wochen d'rauf, vorher war hinten auch ein Marathon XR und ich hatten in der ganzen Zeit bis ich diesen heruntergefahren habe nur einen einzigen Platten.

Mit 2,1" Breite wäre mir der Hurrican GX auf einem MTB-Reiserad auf jeden Fall zu fett. Superdick aber kaum Profil gibt für mich nicht so den Sinn --- wenn man nicht auf den Federungseffekt aus ist.
Posted by: Berliner

Re: Schwalbe Hurricane GX oder Marathon XR - 08/21/03 02:00 PM

Zitat:
Da ich vorne keinen Grip brauche, habe ich dort den normalen Marathon gelassen


NAja du hast geschrieben, daß du im Gelände auch fährst. Da wirst du aber merken, daß zB auf einem vielleicht schrägen waldweg dir das Vorderrd sofort seitlich wegrutscht, wenn du bremst. Gerade vorne ist grip unheimlich wichtig.....für die Straße ist grip in Form von Profil unwichtig, man sehe sich die Formel 1 Autos an..... Da ist nur Gummi wichtig..... und zwar so viel wie möglich..... (ich weiß, daß sich ZWeiräder grundsätzlich anders verhalten als Autos aber hier kann man den Vergleich nehmen) ;.-)

Soweit von mir

Gruß Daniel
Posted by: Anonymous

Re: Schwalbe Hurricane GX oder Marathon XR - 08/21/03 02:58 PM

Tja, ich hatte eher das Problem, dass mir das Hinterrad auf Matsch und Schotter durchgedreht hat - auch wenn ich gaaanz rund und vorsichtig trete. Kommt halt von der Untersetzung. Deshalb der XR, und auch, weil der Plattfuss hinten am häufigsten und nervigsten ist.

Der Marathon vorn hat bisher eigentlich keine Rutschprobleme beim Bremsen oder Fahren verursacht. Für eine gaanz lange Tour würde ich aber auf jeden Fall auch vorn den XR wählen.