Rennlenker mit Scheibenbremse

Posted by: otti

Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 03:06 PM

Moin,

Rennlenker mit Scheibenbremse zu kombinieren war hier ja bereits häufig Thema. Die Probleme sind bekannt. Ich frage mich nun aber allen Ernstes, ob ich es nicht probieren soll nur mit den vom MTB-Lenker her bekannten Griffen am Rennlenker zu fahren. Klar, in der Unterlenkerposition könnte ich dann nicht bremsen. Ich müsste stets umgreifen. Aber in bremsbereiter Situation fahre ich eh häufig in Oberlenkergriffhaltung.

Was spricht dagegen, das einmal auszuprobieren? Ganz konkret geht es um mein Velotraum mit Formula Oro Scheibenbremse. Ich möchte unbedingt beides haben die Formula und den Rennlenker.
Posted by: Job

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 03:09 PM

In Antwort auf: otti

Was spricht dagegen, das einmal auszuprobieren?

Die Geometrie.
Rennlenker haben üblicherweise einen größeren Durchmesser als richtige Lenker.

:job
Posted by: Sickgirl

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 03:12 PM

MTB Bremsen haben Schelenmaß 22 mm, Rennlenker glaube 23,80 mm.

Vielleicht gibt es Rennlenker mit dem Maß 22, mir ist keiner bekannt.

Außerdem hast du nicht die Bremsgriffhaltung, meiner Meinung nach die bequemste und meine liebste Griffposition.
Posted by: Auberginer

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 03:14 PM

Man kann aber in einigen Fällen Komponenten die für MTB Lenker gedacht sind, mit einem Drehmel auf Lenkerdurchmesser für richtige Lenker aufdrehmeln.
Posted by: wattkopfradler

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 03:22 PM

Aber auf so einem "augedrehmelten" Bremsgriff würde ich mich nicht aufstützen wollen. Oben am Bremsgriff zu greifen ist bei mir zumindest die häufigste Griffposition.
Viele Grüße
Armin
Posted by: otti

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 03:22 PM

Ich weiß nicht, was ein Drehmel ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den Lenker an der Stelle, wo die Griffe festgeschraubt werden, umwickelt. Ich habe noch so viele Teile rumliegen, die ich da auch ausprobieren könnte. Nee, die fehlende Lenkerstärke ist für mich nicht das KO-Kriterium gegen die angedachte Kombi.
Posted by: iassu

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 03:36 PM

ähm, es ist umgedreht. Du bekommst einen MTB Griff nicht auf den Rennlenker, es seidenn, du weitest ihn auf, was bei Alu nicht geht, oder du trägst inwendig Material ab. ZB mit einem Dremel , was ich aber auch als inpraktikabel einschätze, da man so bestenfalls eine kreative Gebirgsformation im Hebl hinkriegen dürfte. Wenn jemand einen 24 Bohrer hätte plus Möglichkeit, den Griff richtig (!) einzuspannen, dann vielleicht.
Posted by: Sickgirl

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 03:37 PM

Der Rennlenker ist zu dick, da hilft kein Umwickeln.
Posted by: Sickgirl

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 03:45 PM

Aber ehrlich gesagt, mir erschließt sich nicht ganz der Sinn deines Vorhabens. Wenn du, wie du schreibst meistens am Oberlenker fährst und darum da die Bremsgriffe willst. Auf die Bremsgriffhaltung verzichten willst, vor allem die Vorstelllung einen Berg im Unterlenker runter zu fahren ohne Bremsgriffe in Reichweite zu haben. Warum dann ausgerechnet einen Rennlenker?
Posted by: Anonymous

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 04:23 PM

Welche Scheibenbremse willst du denn dran basteln? Und wie schaltest du?

Ich habe Rennlenker und BB7 Bremsen (gibt es auch in Road version, angeblich ist der Schaltweg da Rennradbremsgrifffreundlicher). Das klappt einwandfrei (Schalte übrigens mir Bar-end Shiftern).

Jetzt wo immer mehr Cross Räder auch Scheibenbremsen dran haben sollte das Problem doch nicht so groß sein oder? Die bauen doch auch gerne Bremsgriffe an den oberen Teil des Lenkers.

Posted by: Job

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 04:30 PM

Das hat ein Freund von mir mit den HS33-Griffen gemacht.
Das war aber ne tierische sauerei.
Bei den aktuellen Bremsgriffen dürfte da vielfach zu wenig Material vorhanden sein.

:job
Posted by: otti

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 04:40 PM

Ich habe mir die Formula Bremsgriffe mal angesehen. Sie eignen sich in der Tat nicht zum "Aufbohren". Tja, dann muss ich wohl doch warten. Hoffentlich bringt bald jemand STI für hydraulische Scheibenbremsen auf den Markt.

BB7-Road reichen mir nicht. Sie sind schlechter als die besten Felgenkneifer und wesentlich schlechter als die Formulas.
Posted by: Sickgirl

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 04:44 PM

Solche STIs gibt es wahrscheinlich eher nur für die Elektroschaltung.
Posted by: mgabri

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 06:01 PM

Velotraum hat doch einen Konverter Seil-Magurascheibenbremse.
Posted by: Pedalpetter

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/25/11 06:44 PM

Und den gibt es doch auch noch.
Da kann Otti sogar bei seiner Formula bleiben.
Gruß
Volker
Posted by: otti

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 06:50 AM

In Antwort auf: Pedalpetter
Und den gibt es doch auch noch.
Da kann Otti sogar bei seiner Formula bleiben.
Gruß
Volker


Danke, das ist die Lösung. Leider etwas teuer. Ich muss noch eine wenig draufhin sparen.
Posted by: RuhrRadler

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 05:37 PM

In Antwort auf: otti
...
BB7-Road reichen mir nicht. Sie sind schlechter als die besten Felgenkneifer und wesentlich schlechter als die Formulas.


Hi,
hast Du das getestet? Ich habe mir vor drei Wochen ein neues Rad bestellt, einen Cyclocrosser als Basis für einen Langstrecken-Renner. Der wird Ultegra und BB7 Road haben.
Ich hätte, mit 10 Tagen statt 7 Wochen Lieferzeit auch einen mit Felgenbremsen haben können, aber der Verkäufer hat explizit zu Disc geraten. Kein Quietschen, gutes Nassbremsen, kaum Schlamm-Probleme.

Grüße
Christian
Posted by: Auberginer

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 05:42 PM

Klar das eine Sd7 o.ä. besser ist.

Aber ich bekomme mit der BB7 Road (nach dem einbremsen vorher wars wirklich erschreckend schlecht) einen kleinen Stoppie hin. Einen Großen versuche ich nicht.

Wo ist da denn fehlende Bremsleistung? Wenn man schwache Finger hat könnte man noch 180er Scheiben verbauen. Zumal die Bremsleistung bei Nässe auch nicht nennenswert abnimmt.

LG Luki
Posted by: isthis1taken

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 06:13 PM

Moin,

wie lange dauert denn so eine Einbremsphase?
Ich habe mein neues Rad (BB7 Road mit STI) jetzt seit ca. 70km in Gebrauch, aber an eine Bremsleistung von einer HS 11 kommen die Teile noch nicht ran. Oder erwarte ich zuviel?
Grüße!
Posted by: otti

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 07:05 PM

Also ich bin von der BB7 auch nach der Einbremsphase enttäuscht. Zu einer guten Bremse gehört nicht nur eine gute Bremsleistung sondern vor allem auch eine gute Dosierbarkeit. Die hatte ich bei der SD7 oder der HS33 und selbstverständlich bei der Formula Oro. Die ist in diesem Punkt sowieso unschlagbar.

Ich werde jetzt an meinem Dahon Cadenza mit BB7 noch mal die Zughüllen wechseln und hoffe auf bessere Dosierbarkeit und Bremsleistung. Sicher wären gute BB7 eine echte Alternative zu Felgenkneifern, wenn es sie denn gäbe.
Posted by: thomas-b

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 07:19 PM

Bei mir hat es 300km gedauert. Aber dann ging´s schlagartig besser. Vielleicht lag es daran das ich da das erste mal einen 'Berg' mit 50km/h und gezogenen Bremsen runter bin, also volle Pulle dabei getreten. Aber eine Deich reicht da nicht. zwinker

Gruß
Thomas
Posted by: TomTomMann

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 07:21 PM

Hallo Uli,
zwei Fragen:
1. Welche Scheibengröße (vorne/hinten) fährst du?
2. Welche Züge fährst du jetzt und welche Züge willst du verbauen?

Gruß,
Tom
Posted by: isthis1taken

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 07:24 PM

kann ja'n Segel spannen und auf Rückenwind warten ;-)
Posted by: TomTomMann

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 07:43 PM

In Antwort auf: RuhrRadler
...
Ich habe mir vor drei Wochen ein neues Rad bestellt, einen Cyclocrosser als Basis für einen Langstrecken-Renner. Der wird Ultegra und BB7 Road haben.
...

Hallo Christian,
welches Rad hast du dir bestellt?

Gruß,
Tom
Posted by: thomas-b

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 07:51 PM

Tom, hatte Christian dir das nicht schon damals vorgeschlagen was er kaufen wollte, als Du nach umbauten für das Cannonenteil gefragt hast? Rose hat doch nicht so viele Crossräder mit Scheibenbremse und auch nur einen Rahmen dafür. Nur deren Filter auf der Seite ist so schlecht, das man glauben kann das den nicht funktioniert, zumindest nicht mit Firefox, deshalb kein Link hier.

Gruß
Thomas
Posted by: TomTomMann

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 07:55 PM

Hallo Thomas.
ja, ich weiß dass er mir damals ein Rad von Rose vorgeschlagen hat.

Es würde mich interessieren für welches Rad er sich jetzt selber entschieden hat.

Gruß,
Tom
Posted by: otti

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 08:59 PM

In Antwort auf: TomTomMann
Hallo Uli,
zwei Fragen:
1. Welche Scheibengröße (vorne/hinten) fährst du?
2. Welche Züge fährst du jetzt und welche Züge willst du verbauen?

Gruß,
Tom


zu 1. 160er vorne und hinten. Mehr darf ich laut Hersteller vorne nicht haben.
zu 2. ich habe gute ERfahrungen an einem anderen Rad mit den Gore Zügen gemacht. Die probiere ich jetzt aus. Mir machen allerdings auch die Bemerkungen hier Mut noch eine Weile zu warten. Vielleicht bremsen sie nach einigen km doch noch besser. Jetzt habe ich damit ca. 200km im Flachland runter.
Posted by: RuhrRadler

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 09:04 PM

In Antwort auf: TomTomMann
..
Es würde mich interessieren für welches Rad er sich jetzt selber entschieden hat.
Gruß,
Tom


Moin! Es ist das Pro-DX Cross 3000 mit 50/34 geworden. Für die langen Touren aufgebrezelt mit einem SON Nady, einer Supernova E3 Pro, einem Tubus Fly und den Schutzblechen des Pro DX Runners. Dazu, stilistisch bedenklich, aber auf 14- bis 16-stündigen Touren bewährt, einen B77 Aged. Und Conti Sport Contact in 28mm kommen dran. Wenn es mich im Winter packt, kommen Träger und Schutzbleche runter, Cross-Schlappen drauf und ich fahre damit die Westfalen Winter Bike Trophies, die ich im letzen Winter mit dem Activa gefahren bin.
Ich bin echt gespannt auf das Rad...
Christian
Posted by: FlevoMartin

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 09:10 PM

In Antwort auf: otti
zu 1. 160er vorne und hinten. Mehr darf ich laut Hersteller vorne nicht haben.

Du redest vom Cadenza? Woher hast Du die Auskunft? Hab ich im Handbuch was überlesen?

Gruß,
Martin
Posted by: otti

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 09:13 PM

In Antwort auf: FlevoMartin
In Antwort auf: otti
zu 1. 160er vorne und hinten. Mehr darf ich laut Hersteller vorne nicht haben.

Du redest vom Cadenza? Woher hast Du die Auskunft? Hab ich im Handbuch was überlesen?

Gruß,
Martin


Das weiß ich aus dem Gedächtnis auch nicht mehr genau. Hast Du andere Infos?
Posted by: FlevoMartin

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 09:13 PM

In Antwort auf: isthis1taken
wie lange dauert denn so eine Einbremsphase?

Nachdem meine BB7 Mtn anfangs auch nicht so berauschend war, hat sich das spürbar während der ersten Regenfahrt gebessert. Seitdem bremst sie angenehm scharf, wenn gleich sie sich auch rauher anfühlt als meine hydraulischen Bremsen am Liegerad. Merke: Die Einbremsphase scheint sich mit etwas Nässe/Dreck zwischen Scheibe und Belägen verkürzen zu lassen zwinker

Gruß,
Martin
Posted by: FlevoMartin

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 09:16 PM

Nein, ich habe keine andere Auskunft, dafür aber die BB7 mit 185er Scheibe vorn, was natürlich im Normalbetrieb vollkommen problemlos ist. Ich kann mich aber eben auch an keine Einschränkungen laut Handbuch erinnern, daher die Nachfrage.

Gruß,
Martin
Posted by: Falk

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/26/11 10:25 PM

Zitat:
wie lange dauert denn so eine Einbremsphase?
Ich habe mein neues Rad (BB7 Road mit STI) jetzt seit ca. 70km in Gebrauch, aber an eine Bremsleistung von einer HS 11 kommen die Teile noch nicht ran.

Nicht die Streckenlänge ist dafür maßgebend, sondern die Anzahl der Bremsungen. 70km in der Ebene sind eher nichts. Einmal zügig quer durch die Stadt, möglichst im Berufsverkehr, und die Sache sieht anders aus. Die 30 Vollbremsungen bis zum Stand, die die Hersteller gerne in die Handbücher schreiben, kann man vergessen. Kaum jemand schafft das. Nach zwei oder drei Tagen ist die Bremsleistung dann mit einem Mal da.
Wird es gar nicht besser, dann ist möglicherweise die Leitung zu schwergängig. Die ist nunmal das Handicap bei mechanisch gestellten Bremsen.

Weiß der Geier, warum man die Renngäule mit »Road« umschreiben muss. Zum Betrieb auf Straßen ist doch jedes Fahrrad geeignet (mal abgesehen von denen für Radball). Die Erfinder von neudeutschen Markannamen haben wirklich alle eine Meise.
Posted by: Fahrradfips

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/27/11 08:57 AM

In Antwort auf: falk

Weiß der Geier, warum man die Renngäule mit »Road« umschreiben muss. Zum Betrieb auf Straßen ist doch jedes Fahrrad geeignet (mal abgesehen von denen für Radball). Die Erfinder von neudeutschen Markannamen haben wirklich alle eine Meise.


Das liegt vielleicht daran, dass die meisten dieser Produkte nicht aus dem deutsch- sondern aus dem englischsprachigen Raum zu uns kommen und somit keinen neudeutschen, sondern einen englischen Namen haben. Und dort bezeichnet eben "road bike" das, was wir "Rennrad" nennen. Ein Begriff, der eigentlich unpassender ist, denn die wenigsten dieser Räder werden tatsächlich für Rennen eingesetzt.

Posted by: Jim Knopf

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/27/11 06:05 PM

Hallo Ulli,

ich bin mit meiner BB7 nach wie vor voll zufrieden. Was bei dieser Bremse aber wichtig ist, du musst eine Einstellmöglichkeit haben, um den Bremszug auf Spannung zu bringen. Ich verwende Zusatzbremshebel, da ist diese Einstellmöglichkeit gleich dran. Ansonsten braucht man Einstellschrauben, denn nur mit einer Zange bekommt man den Zug nicht ausreichend gespannt und der Weg der Bremshebel wird viel zu lang.
Posted by: Auberginer

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/27/11 06:10 PM

Das ist so pauschal falsch.

Der Betätigungsweg des Bremskörpers ist um einiges länger als der des Bremshebels. Man kann also mit den Einstellrädchen für die Beläge (die roten Drehdingers) und mit in Grundstellung schon leicht betätigtem Bremskörperarm durchaus alles einstellen was man braucht. Eine Zange zum Bremsen einstellen braucht man erst recht nicht (wozu auch?).

Zugeinsteller sind nicht notwendig.
Posted by: Jim Knopf

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/27/11 06:15 PM

Hallo Auberginer,

da wünsche dir aber recht viel Spaß beim Fummeln. Die Bremse muss schon recht eng eingestellt werden. Was bei dadurch entstehenden Schleifproblemen Abhilfe schaffen kann, ist die Erhöhung der Spannkraft der Rückstellfeder. Das geht mit einer kleinen Inbusschraube am Betätigungsarm am Bremssattel.
Posted by: Auberginer

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/27/11 06:20 PM

Das ist kein Fummelkram, einfach den Bremssattel leicht Vorspannen und dann festschrauben. Dafür braucht man genau 2 Hände. Danach schraubt man die Roten Einstellräder richtig hin und fertig. Nachdem ich heraus hatte wies geht vorne, war die Einstellung für hinten eine Sache von 5 min. Keinerlei Fummelei.

LG Luki
Posted by: thomas-b

Re: Rennlenker mit Scheibenbremse - 11/27/11 07:54 PM

Genau!!! Das Zugeinstellding, was bei einer meiner BB7-R bei war ist bei der Bremse nicht notwendig. Aber bei einer V-Bremse kann man es sicher gut gebrauchen.

Gruß
Thomas