Re: Anschaffung Reiserad/Trekkingrad

Posted by: globetrottel

Re: Anschaffung Reiserad/Trekkingrad - 12/23/09 03:55 PM

Hallo,

ich fahre ein Tao Light mit HS 33, LX Niveau und NCX Federgabel, dem dicken Gepäckträger von Steppenwolf mit Doppelstrebe zum Einhängen der Taschen seitlich. Ich wiege aber nur 75 kg und fahre mit max. 108 kg Gesamtgewicht. Das Tao hat eine - wie ich finde - grazile Rahmenwandstärke, das Transterra meines Vaters wirkt etwas dickwandiger, was mir im Falle deiner Gewichtsklasse richtiger erscheinen würde.
Trotzdem wog mein TAO in der angegebenen Konfiguration knapp16 kg, weil: Federgabel schwer, HS 33 schwer, Gepäckträger schwer. Daher habe ich auf Starrgabel umgebaut, was mir 1,4 kg oder so gebracht hat, manchmal braucht man die Federgabel jedoch schon; bei 95 kg eher noch mehr als bei 75 - wohl auch dem Material zu Liebe. Der Gepäckträger mit den tiefen Doppel - Seitenstreben ist jedoch sehr gut und seine 750 Gramm wert, da man z.B. nicht viel fummeln muß, um die Taschen trotz "Oberbepackung" einzuhängen. Bei der diesjährigen Harzquerung von LE nach NRW habe ich oft den kleinsten Gang gebraucht; auf diese MTB-ähnliche Untersetzung würde ich keinesfalls verzichten. Die HS 33 sind als Felgenbremse für viel Gewicht gut (also in deinem Fall), mir sind sie zu "gut" und auch zu schwer - ich würde Avid SD 7 VBrakes nehmen - wiegt weniger, reicht für mich auch. Aber es geht ja um dich. Schlecht bei meinem Tao: Die Getränkehalter sind schlampig geöst, eine Nachfrage bei Step. wurde nicht beantwortet. Sonst ist das Rad ordentlich, bin jetzt 10000 km gefahren und wenig Defekte, kaum Gebrauchsspuren. Aber das schwarze Transterra meines Vaters sieht besser aus als mein hellgraues TAO.
Ansonsten würde ich wohl inzwischen auch Scheibenbremsen nehmen. Meine Felgen sehen nicht mehr so gut aus, und wenn du 97 kg wiegst und die Pässe mit Gepäck...

Soviel zu Steppenwolf, mit den anderen Rädern kann ich leider nicht dienen. Viel Erfolg

Marco