Posted by: Dittmar
Re: welche Reifen am Crossrad für mehr Tempo? - 09/26/03 06:10 PM
Jenseits aller Definitionenstreite, die ich hiermit, wie Florian auch für beendet erkläre (weil wir so ziemlich das gleiche meinen) habe ich gestern mal ein wenig herumgerechnet:
Wenn ein Laufrad von 0 auf 40 km/h beschleunigt wird (mit üblichen Felgen 400g) benötigt ein 300g schwerer Reifen (Annahme 300 und 700g) eine um ca. 42 % höhere Leistung für diese Beschleunigung des Laufrades (unabhängig von der Beschleunigungszeit.
Rechnet man nun die Leistung, die für die gleiche (translatorische) Beschleunigung für ein 13 kg schweres Rad benötigt würde, dazu, ergibt sich noch ein zusätlicher Leistungsbedarf von ca. 19 % der Gesamtleistung. (Allerdings ohne Berücksichtigung von Reibung und dem Luftwiderstand, was den relativen zusätzlichen Leistungsbedarf weiter verringert)
(Die Zahlen sind relativ grob abgeschätz, erzähle mir keiner, es kommt 17,35 % raus, er hat bestimmt Recht)
Das ist nicht unerheblich, gilt aber nur für den Beschleunigungsprozess. Wenn man nun ein Rad mit Gepäck bewegt - siehr Reiseradler - dann wird der zusätzliche Leistungsbedarf im verhältnis zur erforderlichen Gesamtleistung deutlich geringer.
Ich war bei der ganzen Rechnerei erstaunt, dass der Einfluss doch so hoch ist.
Dittmar
Wenn ein Laufrad von 0 auf 40 km/h beschleunigt wird (mit üblichen Felgen 400g) benötigt ein 300g schwerer Reifen (Annahme 300 und 700g) eine um ca. 42 % höhere Leistung für diese Beschleunigung des Laufrades (unabhängig von der Beschleunigungszeit.
Rechnet man nun die Leistung, die für die gleiche (translatorische) Beschleunigung für ein 13 kg schweres Rad benötigt würde, dazu, ergibt sich noch ein zusätlicher Leistungsbedarf von ca. 19 % der Gesamtleistung. (Allerdings ohne Berücksichtigung von Reibung und dem Luftwiderstand, was den relativen zusätzlichen Leistungsbedarf weiter verringert)
(Die Zahlen sind relativ grob abgeschätz, erzähle mir keiner, es kommt 17,35 % raus, er hat bestimmt Recht)
Das ist nicht unerheblich, gilt aber nur für den Beschleunigungsprozess. Wenn man nun ein Rad mit Gepäck bewegt - siehr Reiseradler - dann wird der zusätzliche Leistungsbedarf im verhältnis zur erforderlichen Gesamtleistung deutlich geringer.
Ich war bei der ganzen Rechnerei erstaunt, dass der Einfluss doch so hoch ist.
Dittmar