Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm

Posted by: jan13

Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm - 12/09/09 07:15 PM

In Antwort auf: HelgeWI
In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: Kogaradler

Was die Höhe angeht ... tjaaaa..... vielleicht auch damit man nicht versehentlich für einen LKW gehalten wird? Keine Ahnung!


Andreas hat schon recht. Und messt das Ganze nicht nach heutigen Beleuchtungsmaßstäben. Der tiefe Reflektor ist uralt - jedenfalls älter als ich. Da gabs noch keine hellen Scheinwerfer, damals mußte der Reflektor so tief sein um überhaupt von der Beleuchtung des Autos erreicht zu werden.
Der höhere Reflektor stammt aus der Zeit von Golf I. Auch da gabs noch schwache Funzeln, die den tiefen Reflektor brauchten.
Da irrst Du (zumindest für das Abblendlicht eines PKW). Auch heutige Scheinwerfer dürfen über der Hell-Dunkel-Grenze nicht mehr als 1 Lux in 25m Entferung haben. Da diese Grenze mit der Entfernung immer weiter nach unten geht ist auch irgendwann die 60-cm-Höhe unterschritten. D.h. je tiefer der Reflektor angebracht ist, aus um so größerer ist die Entfernung, aus der man gesehen wird. Daran hat sich auch mit heutigen Scheinwerfern nichts geändert, das ist so, seit es das asymmetrishce Abblendlicht gibt.
Daher macht eine Maximalhöhe für einen der Reflektoren absolut Sinn.

Gruß

Helge

Oder auch nicht, die Gebetsmühle geht von bis zu 6,2lx aus! (zu finden hinten bei den ECE-Normen)