Modifizierung Sram Dual Drive 24

Posted by: Radsam

Modifizierung Sram Dual Drive 24 - 10/29/11 02:34 PM

Moin Leute, weil bei einem 20er Hinterrad der lange Kettenkäfig quasi auf dem Boden schleift, hatte ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre einen kurzen zu montieren. Die Schaltung soll eine Dual Drive 24 sein, also ohne Dreifachkettenblatt. Dadurch benötigt das Schaltwerk ja schonmal weniger Kapazität als mit Dreifachblatt. Zudem könnte ich mir vorstellen, auch ein weniger gespreiztes Ritzelpaket zu verwenden 12 bis 26 oder so. Bevor ich das mal entfaltungsmäßig berechne, müsste ich wissen, ob es das überhaupt gibt(kurzes Schaltwerk und weniger gespreiztes Ritzelpaket) was an der Dual Drive funktioniert, und ob das alles passen würde.
Wenn auch noch jemand weiß, um wieviel % bei der Dreifachnabe der erste Gang untersetzt und der dritte übersetzt ist, es wäre bei der Angelegenheit hilfreich.

Besten Dank einstweilen!

Stefan
Posted by: mgabri

Re: Modifizierung Sram Dual Drive 24 - 10/29/11 02:38 PM

Hallo Stefan,
die Dual Drive die ich kenne hat eine Torpedo-3-fach Nabenschaltung eingebaut. Der Übersetzungsbereich 1.Gang 1:0,734 2.Gang 1:1 3.Gang 1:1,362.
Posted by: Uli

Re: Modifizierung Sram Dual Drive 24 - 10/29/11 03:38 PM

Wieso siehst du den langen Käfig als Problem? Es gibt jede Menge 20"-Liegeräder mit langem Käfig (und DualDrive). Das vielfach gehörte Argument, dass dieser schnell(er) verdreckt, kann ich nicht bestätigen. Mir ist 12 - 26 zu wenig, da würden mir die kleinen Entfaltungen fehlen.
Gruß
Uli, fährt Flux S-600 mit DualDrive, vorne 38, hinten 8-fach 11 - 32
Posted by: Anonymous

Re: Modifizierung Sram Dual Drive 24 - 10/29/11 03:45 PM

rennradschaltwerke gibts mit kurzem käfig, die schalten aber nur in den seltensten fällen 30zähnige ritzel.

mtb-schaltwerke gibts aber in mittellang ein paar auch ganz kurz, das wär was für dich falls es nur um die schaltwerklänge geht.
sram x7 in kurz und 9fach wär für dich passend wenn du schon ein sram schaltwerk mit esp bzw. 1:1 übersetzung hast.