Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen

Posted by: martinbp

Re: Mammi, Mammi welche Reifen soll ich nehmen - 12/07/09 06:27 PM

Hallo, liebe Gemeinde,

die Frage nach der Reifenwahl hatte ich für mich dahingehend beantwortet, guten Pannenschutz mit relativ leichtem Gewicht zu paaren und habe mir den Marathon Extreme 622x42 besorgt. Nachdem ich nun ein paar Hundert km geradelt bin würde ich sagen: Fehlentscheidung, es sei denn, man ist nur hauptsächlich außerhalb asphaltierter Strecken unterwegs.
Ich benutze parallel 2 Räder, beide mit 622x42, das Alltagsrad aus Stahl, mit Schwalbe Marathon plus und 30-er Shimano Nady und ein etwa 3 kg leichteres Tourenrad mit Schwalbe Marathon Extreme und 72-er Nady- eigentlich sollte der Vergleich eindeutig zu Letzterem ausfallen. Trotzdem spüre ich, dass ich mit dem Extreme auf Asphalt etwa 3-5 km/h langsamer unterwegs bis, als mit dem Marathon plus, der zwar nur schwer beschleunigt, aber wenn einmal in Fahrt, dann ganz ordentlich rollt. Leider kann ich meine Aussage nicht durch objektive Messungen untermauern, alledings habe ich den Wechsel auf den Extreme ddeutlich gespürt, während der Wechsel vom 72-er auf den 30-er Nady am Alltagsrad keinen spürbaren Unterschied bedeutete. Ich hatte nie gedacht, dass die Stollen einen so starken negativen Einfluss haben.

Auf schlammigen, sandigen Wegen ist der Extreme natürlich gut, auch die Montage war spielend leicht, während ich beim Plus auch nur mit Spülmittel und mehreren Reifenhebern einen Erfolg verbuchen konnte (siehe anderer Faden).

Nur gut, dass ich nicht den Marathon plus Tour gewählt habe, vermutlich hatte ich da die Nachteile beider- das hohe Gewicht des Marathon plus und die schlechten Rolleigenschaften der Reifen mit stärkerem Profil auf Asphalt vereinigt. Wahrscheinlich sollte ich doch mal den Hersteller wechseln, bisher hat mich jedoch die Unplattbarkeit der Marathon plus Reifen (seit 2 Jahren kein Plattfuß mehr) bei Schwalbe gehalten.

Viele Grüße aus Budapest
Martin