Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein !

Posted by: veloträumer

Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! - 12/01/09 07:52 PM

Ganz so einfach kann es sich der Hersteller wohl nicht machen. Nach Aussagen verschiedener Radhändler werden zahlreiche Teile im Internet unter den Einkaufspreisen der Radfachhändler angeboten. Z.B. hat mir die Firma velotraum das bzgl. der Katalogpreise von Roseversand (der ja auch noch ein leibhaftiger Fachhändler vor Ort ist) im Vergleich der eigenen Einkaufspreise bei Shimanoteilen (Schaltwerk) zu verstehen gegeben. Ähnliches hat mir mein Stammhändler Weinmann in Echterdingen bzgl. diverser Verschleißteile gesagt. Wenn ich im Internet einen Reifen 30 % günstiger als im ortsgebundenen Fachhandel erhalte, kann ich mir das alleine über einen Händleraufschlag nicht erklären, zumal auch der Internetdienstanbieter noch einen gewissen Aufwand betreiben muss. Es scheinen doch etliche Hersteller (evtl. mengengebunden) ihre Teile an Versandhändler zu günstigeren Konditionen zu verkaufen als an Radfachhändler vor Ort. Ob das für Busch & Müller zutrifft, bleibt unklar, zumindest bleiben kritische Fragen nicht nur an den Kunden, sondern auch an Hersteller und Fachhändler. Denn die Frage ist, wie soll ein funktionierender Rad(teile)markt mit fachgerechten Werkstätten und sachkundiger Beratung überleben, wenn die Preise derart auseinanderbrechen. Denkbar wären z.B. Herstellerrabatte für belieferte Fachhändler, während reine Versandbetriebe den Normaleinkaufspreis bezahlen. Mengenrabatte stehen dann auch zur Disposition. Liegt also die Verantwortung doch beim Hersteller?