Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln

Posted by: Anonymous

Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln - 12/01/09 12:22 PM

In Antwort auf: Kogaradler
Man muss dazu aber einsschränkend sagen, Mittel und Massnahmen die in einem gewissen Rahmen bleiben. Das sieht auch der Gesetzgeber und die Gerichte ebenso, so! Kann man z.B. bei Verfahren/Untersuchungen zu Unfällen von Veranstaltungen gut erkennen und nachlesen. Veranstalter, Hersteller letztlich auch, stehen in einer durchaus klar zu definierenden Verantwortung, wonach sie verpflichtet sind, ... ach jetzt müsste ich einen Bekannten bitten, das mal auszuformulieren. Der hat schon als Gutachter da Papier verbraucht und vielerlei in der Richtung gelesen bzw. auch erklärt bekommen, von Juristen.


Da ich hier einer der wenigen bin, die schon mal ein Produkthaftungsverfahren gegen einen Hersteller durchgezogen haben.

Der Hersteller ist haftbar, ab dem Zeitpunkt, ab dem allgemein bekannt ist, dass der Fehler ein Fehler ist. Ob der Wissensstand des Herstellers mit dem allgemeinen Wissenstand identisch ist oder nicht, ist für die Haftung irrelevant.

Also wer sich nicht fortbildet oder auch falsch fortbildet, ist dran und kann sich nicht auf sein Nichtwissen herausreden.

GS