Re: Empfehlungen zum Radkauf

Posted by: nöffö

Re: Empfehlungen zum Radkauf - 11/25/09 09:14 AM

Hallo,
ich kann mich Klemmi nur anschliessen: Ein Rad von der Stange würde ich inzwischen auch nicht mehr kaufen, schon allein deswegen nicht, weil die Rahmenproportionen evtl. für Dich nicht perfekt sind. Um die richtige Geometrie bei meinem Patria Terra-Rahmen zu bekommen, habe ich "stundenlang" auf dem Velochecker treten müssen. Herausgekommen ist ein Rahmen, wo die Oberrohrlänge um 3 cm verlängert werden musste. Diese Massanfertigung kostet dann zwar extra, aber dafür hab ich dann auch für die nächsten 15 - 20 Jahre ein perfekt sitzendes Rad.

Was die anderen Komponenten angeht, sind Sattel, Vorbau, Bremsen etc. natürlich auch wichtig. In Deinem Fall ist wohl Robustheit und Reparierbarkeit entscheidend. Auf andere Komponenten kann evtl. erstmal verzichtet werden. Brauchst Du z.B. wirklich ein Nabendynamo oder wäre ein Vorderrad mit stabilerer und günstigerer "normaler" Nabe ausreichend (Licht spendet bei Bedarf auch eine externe LED-Funzel).

26-Zoll-Rad würde ich auch empfehlen, da die Felgen einfach viel stabiler sind als bei 28. Wenn Du breite Schlappen aufziehst, sind die 26-Reifen auch viel leichter als die entsprechenden 28er. Ja, und Rohloff ist geil! Evtl. Ersatzansteuerungszüge mitnehmen? Sonst sollte bei der Nabe wohl nichts kaputt gehen können (?). Frag da nochmal erfahrenere Reiseradler!

Gruss,
Thomas