Re: Schaltzüge Festgebacken!

Posted by: Anonymous

Re: Schaltzüge Festgebacken! - 11/21/09 08:39 PM

In Antwort auf: weasel
Hallo,
im Nachbarfaden zu den Gore-Schaltzügen wurde dieser Schaltzugtest verlinkt, laut dem bei den billigen Shimano Standardschaltzügen die Innenzüge nur aus verzinktem Stahl bestehen. Kann denn das tatsächlich stimmen? Ich dachte die gibt es nur noch bei Discounter-Nonameware.
Leider wird nicht erwähnt zu welcher Gruppe das Schaltzugset gehört.


Der Test ist von 2003. Durchaus möglich, daß mittlerweile von Shimano keine verzinkten Seile mehr erhältlich sind (ehrlich gesagt, ich weiß es nicht). Mir kam es nur darauf an, darauf hinzuweisen, daß es weniger entscheidend ist, ob die Seile verzinkt oder nichtrostend sind, sondern ob die Hüllen ausreichend gedichtet sind.

Ich fahre an einem Rad verzinkt-ungedichtet (ab und an Mal geölt), an einem Rad verzinkt-gedichtet (ungeölt), an drittem Rad rostfrei-gedichtet.

Ungedichtet läuft irgendwann schwerer (geölt alles wieder i.O. - Rost bisher nicht zu finden), gedichtet läufts ohne Ölung sehr lange sehr gut (bei Schwergängigkeit sind meist schon einzelne Adern gebrochen -> Austausch).

Schaltzüge in Shimano-STI neigen ohnehin relativ schnell zu Aderbrüchen (regelmäßiger Austausch beugt unangenehmen Überraschungen vor) - da kommt bei einigermaßen Kilometerleistung / Jahr auch ein verzinktes Seil bis zum Austausch nicht zum rosten.
Und Schaltseilwechsel bei Kettenschaltung ist doch recht unkompliziert und schnell erledigt zwinker

Gruß
Micha

PS. Auf größeren Touren führe ich für den Fall der Fälle immer ein Schaltseil und ein Bremsseil (verzinkt) mit. Die Enden dünn verlötet - nichts spleißt auf.