Posted by: Theophil
Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX - 11/20/09 10:53 PM
In Antwort auf: malte 68
wo ist dir der lenker abgezogen worden? ist es unvermeidbar, das rad in ähnliche situationen zu bringen? ich würde dir eine ahead-sicherung von pitlock und torx-schrauben mit nippel in der mitte für die lenker-klemmung empfehlen. dann nur so abstellen, dass ein interessent nicht sicher sein kann, dass der besitzer bei seiner tätigkeit nicht zuschaut und zuhause einen guten stellplatz haben und deins bleibt deins.
gruß malte
Genauer gesagt abgeschraubt und abgeschnitten, schon ein sehr trauriger Anblick, Radl ohne Lenker, aller Züge durchtrennt...

Potsdamer Platz, als ich rauskam, standen 2 Wachleute direkt daneben. 50m weiter setzten 2 Uniformierte PKW um, was mir den Papierkram ein bißchen erleichterte.
Der Dieb hat nicht die einfache Methode gewählt (2 Vorbauschrauben + Ahead-Kappe), sondern die 4 Schrauben an der Halteplatte abgeschraubt, diese natürlich auch mitgenommen oder weggeworfen. (Kann man die Halteplatte separat kaufen? Ansonsten muß ich ja den ganzen Vorbau wegwerfen). Pitlock am Ahead hätte da auch nichts gebraucht. Allerdings finde ich Torx eine gute Idee (obwohl sich das immer mehr durchsetzt). Was meinst du mit "Nippel in der Mitte"? Gerad kommt mir der spontane Gedanke: kann man die Schraubenköpfe nicht mit Silikon zukleben (wie bei den Schuhplatten, damit sich da nicht so fiese Steinchen reindrücken)?
Ich dachte immer, so was passiert mir nicht. Was wollen Kiddies mit Rennradeinsteigerteilen, sind doch eher uncool. Gebrauchtwert der STI so um die 70 EUR. Dafür einen besonders schweren Fall des Diebstahls zu begehen...
Besonders ärgerlich finde ich, daß ich jetzt mein Verhalten überdenke, und nicht mehr so häufig mit dem Fahrrad in die Stadt fahre. Kann mir aber im Augenblick keinen weiteren Ausfall leisten!