Re: 2 Scheinwerfer am Rad - welche Kombi sinnvoll?

Posted by: Spargel

Re: 2 Scheinwerfer am Rad - welche Kombi sinnvoll? - 11/15/09 08:37 AM

Nein, die Spannung bricht nicht ein, allenfalls der Strom. Die Spannung würde bei Glühbirnen grins einbrechen, weil die eine Ohmsche Last sind. Die LED Scheinwerfer sind aber keine Ohmsche Last, nichtmal annähernd. Man muß also die Besonderheiten der LEDs und der Fly/Cyo-Schaltung betrachten: Bevor nennenswert Strom fließt, steigt die LED-Spannung schonmal auf etwa 3V, dann steigt der Strom sehr schnell, die Spannung aber nur noch langsam auf sagen wir mal 3,5V (danach käme der thermische Exodus der LED). Und um genug Licht zu erzeugen, benutzt Bumm eine Stromverdopplerschaltung, dh ein 500mA Dynamo liefert 1A an die LED. Und weil von nix nix kommt, muß der Dynamo die doppelte Spannung liefern als die LED braucht, also 6V bis zum ersten Glimmen und 7V bis zum maximalen Strom, der mit Dynamo her geht. Das wären dann 3,5W in dem Beispiel.

Was passiert bei Parallelschaltung? Der maximal zu liefernde Strom des Dynamos bleibt annähernd gleich und teilt sich auf beide Scheinwerfer auf (real steigt er leicht wegen des Arbeitspunkts), die Spannung sinkt leicht, da die Spannung über die LED bei Stromhalbierung eben leicht sinkt (0,1 bis 0,2V, mehr nicht). Von einbrechen kann da gar keine Rede sein.

Was passiert bei Reihenschaltung? Solange der Dynamo die Gesamtleistung liefern kann - dh bei Schnellfahrt und zwei Cyo - fließt derselbe maximale Strom wie bei einem, aber es liegt halt die doppelte Spannung an (Reihenschaltung). Wenn der Dynamo die Leistung nicht bringen kann, dann bricht der Strom deutlich ein, die Spannung aber wegen o.g. Charakteristik nur wenig, bis Leistungsbedarf der Scheinwerfer und Leistungsfähigkeit des Dynamos in Einklang sind. Im Extremfall bei Langsamfahrt und beginnenden Glimmen liefert der Dynamo dann im Beispiel 12V und ein paar Dutzend Milliampere.

Bei LED-Scheinwerfern reicht einem also die einfache R=U/I Formel nicht, weil eben R nicht konstant ist!

ciao Christian