Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08

Posted by: weasel

Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 - 11/08/09 07:11 PM

In Antwort auf: BeBor
Der Tonfall in den meisten anderen Fahrrad-Foren ist durchweg etwas undifferenzierter als hier und es wird auch etwas leidenschaftlicher gekeilt.

Ja, das ist im MTB-Forum leider etwas der Fall. Es gibt dort superkompetente User, aber eigene Anfragen gehen dort i.d. riesigen Masse an Fäden schnell unter und so ist die Chance von den vernünftigen Leuten eine Antwort zu kriegen meist gering. Auch die Recherche nach den durchaus vorhandenen wertvollen Informationen ist anstrengend dazu erst durch unzählige dämliche Postings durchlesen muß.
In Antwort auf: jan_h
Naja, die Louise sollten schon alles mitmachen, was man mit einem Reiserad im Gelände so machen kann - und das ist meiner Meinung (und Erfahrung) nach eine ganze Menge.
Sicher, das Problem ist aber v.a. der Transport im Flieger und mögliche Beschädigungen des Griffs durch Stürze.
Zu vielen echten MTB'lern, die ihr Material extrem belasten muß man aber sagen, daß diese auch bereit sind ihre Ausrüstung öfter zu erneuern. Ich hingegen erwarte von einer Bremse, daß sie mindestens 5 Jahre hält.

Aber hier nun die Fotos zu den Details, die mir etwas Sorgen bereiten.
1.) Die etwas grazile Lenkerklemmung. Besonders der hohle Stift im Scharnier sieht sehr empfindlich aus. Mir kommt das fast vor wie eine Sollbruchstelle. Kann dies sogar zutreffen? Wäre ja denkbar, daß dieser Stift im Sturzfall aufbrechen soll um eine irreparable Beschädigung der Klemmung zu verhindern?


2.) Der Gummibalg des Geberzylinders (nennt man den so?) ist seitlich nicht vor Schmutzeintrag und Sonneneinstrahlung geschützt. Da er permanent bewegt wird stelle ich mir dort gerade Sand als sehr verschleissfördernd vor. Und wenn der Balg undicht wird, dann ist Sense. Bei der Julie steckt er viel tiefer im Bremsgriff und ist so besser geschützt.
Das kleine rote Schräubchen für die Druckpunkteinstellung ist auch sehr exponiert und stellt eine weitere Defektquelle dar. Ok, letzteres nicht so dramatisch.