Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!!

Posted by: Falk

Re: Rohloff-Schaltzugwechsel - arghh!!! - 11/06/09 01:40 PM

Eine ganze Menge hast Du ja schon zu lesen bekommen. Erstmal, die Seile gibt es sowohl komplett als auch mit Innenhülle oder mit ohne alles. Dass Du ein Seil in der Trommel nicht richtig festgezogen hast, ist zwar Mist, aber ich nehme an, es passiert nie wieder. Die »Zugendkappen« sind simple Verhüterli für die Außenhülle und als solche gewöhnliche Massenware. Ob Plaste oder Metall ist für den Betrieb Wurscht. Mit Endkappen auf den Seil kommst Du nicht in die Bohrungen in der Trommel, dazu müssen die Enden sauber glattgeschnitten sein. Was Du versuchen kannst, ist die Seilenden zu verlöten. Ohne Zinnbad und scharfes Flussmittel wird es aber nicht funktionieren. Wenn Du es machst, dann wisch überflüssiges Zinn noch warm mit einem alten Lappen ab, dicker darf das Seil nicht werden. Zu diesem Mittel musste ich in diesem Zusammenhang noch nicht greifen. Zum Ablängen hat hans-albert ja schon geschrieben, dass vom Anschlag, also vom Ende der Außenhülle zu messen ist.
Wenn zwei Züge unterschiedlich lang sind, musst Du einen Wagen loshängen...
Wenn es aber um die Außenhüllen der Leitungen geht, da sind solche Unterschiede kein Problem. Die Leitung, die vom Lenker ab im Innenbogen verläuft, fällt logischerweise kürzer aus. Wenn Du die Enden kennzeichnen willst, dann zieh einfach über eine der beiden Hüllen ein Stück Schrumpfschlauch. Läuft die Hülle durch rahmenfeste Führungsösen, dann ist Isolierband besser. Welchen Du kennzeichnest, ist eigentlich egal. Nur merken musst Du es Dir, ich würde aus alter Signalwerkergewohnheit den oberen Strang markieren. Für das richtige Einhängen gibt es doch im Handbuch auf Seite 80 eine simple Skizze. Letztlich dürfen sich die Hüllen nicht kreuzen, dann stimmt die Schaltrichtung. Eine falschrum arbeitende Schaltansteuerung ist jedenfalls nervig, ich konnte mich schon bei der Achtstufen-Nexus nicht dran gewöhnen.

Falk, SchwLAbt