Posted by: jotes
Re: Corratec B-Drive 8 / 8-Gang Nabe + Zahnriemen - 09/15/03 06:55 AM
Servus bachgaumann,
ich halte vom Zahnriemenantrieb sehr viel und wenn ich heute vor der Wahl stünde, würde ich mir das Corratec sehr genau anschauen.
Die Vorteile hast Du ja schon erkannt, an die Optik muß man sich sicher erst mal gewöhnen.
Als Nachteil sehe ich im Moment nur, dass Du mal nicht „eben“ die Übersetzung ändern kannst (neues Ritzel hinten, neues Blatt vorne).
Die Haltbarkeit eines Zahnriemenantriebs beim Radl ist völlig unkritisch, wenn gutes Material verbaut wurde. Im Motorradbereich gibt es viele Beispiele (BMW und vor allem Harley Davidson
), die seit vielen Jahren Zahnriemen als Sekundärantrieb verbauen. Und die müssen, vor allem beim Drehmoment einer Harley, einiges aushalten. Ein Zahnriemenriss ist hier eher unwahrscheinlich, weil der Riemen nur zweimal eine Umschlingung machen muß (eben vorne und hinten) und nicht über Umlenk- und Spannrollen geführt werden muß, wie bei beim Motor. Wenn Du mal auf einen modernen Motor schaust, siehst Du , was ich meine. Hier reißt ein Zahnriemen aufgrund der vielen Umlenkungen und der damit verbundenen Materialbelastung auch mal.
Auch die Gefahr, dass der Riemen durchrutscht, wie Andi das etwas verklausuliert schreibt, sehe ich nicht, da der Riemen auf der Riemenscheibe über einen großen Winkelbereich im Eingriff ist. Auch hier gilt wieder: gutes Material und Wartung vorausgesetzt.
Letztlich gilt: gut frühstücken und das Radl mal Probe fahren. Raus aus dem Sattel und im Wiegetritt mal den Berg hoch, dann weißt Du es.
Grüße
Jürgen
..der es schade findet, dass sich innovative Antriebskonzepte nicht durchsetzen können
ich halte vom Zahnriemenantrieb sehr viel und wenn ich heute vor der Wahl stünde, würde ich mir das Corratec sehr genau anschauen.
Die Vorteile hast Du ja schon erkannt, an die Optik muß man sich sicher erst mal gewöhnen.
Als Nachteil sehe ich im Moment nur, dass Du mal nicht „eben“ die Übersetzung ändern kannst (neues Ritzel hinten, neues Blatt vorne).
Die Haltbarkeit eines Zahnriemenantriebs beim Radl ist völlig unkritisch, wenn gutes Material verbaut wurde. Im Motorradbereich gibt es viele Beispiele (BMW und vor allem Harley Davidson

Auch die Gefahr, dass der Riemen durchrutscht, wie Andi das etwas verklausuliert schreibt, sehe ich nicht, da der Riemen auf der Riemenscheibe über einen großen Winkelbereich im Eingriff ist. Auch hier gilt wieder: gutes Material und Wartung vorausgesetzt.
Letztlich gilt: gut frühstücken und das Radl mal Probe fahren. Raus aus dem Sattel und im Wiegetritt mal den Berg hoch, dann weißt Du es.
Grüße
Jürgen
..der es schade findet, dass sich innovative Antriebskonzepte nicht durchsetzen können