Re: XTR fernreisetauglich!!

Posted by: Machinist

Re: XTR fernreisetauglich!! - 10/21/09 04:51 PM

In Antwort auf: gerold
In Antwort auf: Machinist
aber ob der konsequente Leichtbau der XTR-Gruppe an einem mit Unmengen von Gepäck überladenen Fahrrad Sinn macht sei dahingestellt grins.


das ist auch meine Überlegung (und für mich sind schon 10 kg "Unmenge von Gepäck"). Deshalb verwende ich am Reiserad nur die Schalthebel der Topgruppen (Dura Ace bzw. XTR - die schalten durch die kugelgelagerten Gelenke noch einen Tick weicher als die eh schon gute Ultegra bzw. XT, wobei bei den 10-fach RR-Hebeln eigentlich kein Unterschied mehr zu spüren ist, bei den 9-fach schon noch).

Das beste Preis/Leistungs/Stabilitäts/Zuverlässigkeitsverhältnis bietet meiner Erfahrung nach immer die 2. Gruppe in der Hierachie - das teuer bezahlte letzte Quentchen Leichtbau ist für den Reiseeinsatz nicht notwendig und erhöht eher die Pannenwahrscheinlichkeit - siehe nicht nur meine Naben-Erfahrungen.


Ich stimme dir absolut zu. Für die meisten Fälle und vorallem für's Fernreiserad würde ich XT wählen.
Ich finde selber Gewicht auch am Reiserad sehr wichtig. Alles soll nur so schwer wie unbedingt nötig sein, unter Anderem aus dem Grunde würde ich auch nicht Deore-Teile oder Vergleichbares kaufen.
Bei den Gepäckbergen aber welche meines Wissens der Peter mitführt (bitte korrigiert mich falls ich irre) ist Grammsparen am Rad nicht sonderlich hilfreich schmunzel.