Re: Radkauf

Posted by: Falk

Re: Radkauf - 10/19/09 12:41 AM

Du fährst nur bei schönem Wetter un Deine Böcke sind nach jeweils 8000km in ausmusterungsreifen Zustand? Dann ist was oberfaul. Unter Deinen genannten Bedingungen müssten die Fahrzeuge mindestens die zehnfache Laufleistung durchhalten. Was soll die Abspritzerei? Wenn Du Dir diese Angewohnheit, die eher nach Putzfimmel klingt, abgewöhnst, wird das die Standkraft der Lager sehr erhöhen. Ein bisschen Straßendreck ist doch unschädlich. Ich vermute außerdem, dass nach den erwähnten 8000 Kilometern auch nur ein paar Lager aufgrund der groben Waschbehandlung erledigt sind. Verschleißteile lassen sich auswechseln - und das Kettenreinigungsgerät solltest Du auch auf der Stelle ausmustern. Sparsam geschmiert und am Folgetag mit einem Putzlappen wieder abgewischt hält die Kette leichtlaufend und trotzdem nicht dreckmagnetisch.
Was die Unterhaltung angeht, hältst Du es für realistisch, Deinen Bock regelmäßig nach Bocholt zu schicken? Ein paar Mechanikerfertigkeiten solltest Du Dir schon aneignen. So ein Problem stellen die doch nun wirklich nicht dar.
Sicher ist eins, mit der Wasserschlauchmethode bekommst Du auch das Fahrzeug, dass Du Dir beim Erwin ausgeguckt hat, beizeiten breit - mal ganz davon abgesehen, dass mir absolut kein vernünftiger Grund einfällt, warum man einen Neubau mit HSxx-Bremsen beschaffen sollte.

Falk, SchwLAbt