All-Mountain-Fully zum Reiserad

Posted by: dr.lecter

All-Mountain-Fully zum Reiserad - 10/14/09 12:42 PM

Hallo,

nachlangem stillen lesen hier im Forum mein erster Beitrag.
Erstmal kurz was zu mir ich heiße Marcel, bin 24Jahre alt/jung, wohne in Essen und bin als Chemielaborant tätig.

Nachdem ich jetzt seit einem Jahr relativ viel mit dem All-Mountain-Fully unterwegs bin (min.eine Tour pro Wochen 60-120km), plane ich im nechsten Jahr im Sommer eine 600-800km Tour in Schweden.
Das das Rad ansich nicht dafür geschaffen ist, ist mir klar, ein extra Reiserad ist fianziell aber nicht drin. Also muss das Rad umgebaut werden.
Es werden Marathon/Tourenmäntel draufkommen (2.4er und 2.35er Stollen sind wol ehr von Nachteil:-))
Es wird ein Vorbau angebracht der eine aufrechrechtere Sitzpositzion ermöglicht. Damit sollten auch längere Etappen mehrere Tage nacheinander, relativ komfortabel machbar sein.

Und jetzt fangen die Probleme an.
So ein Fully ist ja eigentlich nicht dafür prädestiniert viel Gepäck zuschleppen und alles auffem Rücken, ist ja auch nicht die Lösung.

Meine Planung sieht bisher so aus:

Ne Lenkertasche für Nahrung(Riegel und Tütennudeln) und Kartenmaterial

an der Federgabel pro Seite jeweils eine 1,5Liter Wasserflasche(hatte an abwasserrohre gedacht die mit Schellen angebracht werden, in die ich die Flaschen stellen kann)

Im Rahmendreieck bzw. auf dem Oberrohr (jenachdem wo es past) das Zelt (vermutlich decathlon T2 Ultralight Pro)

Auf dem Rücken (Deuter Transalp 32 mit 3l Tinkblase) Kleidung und Nahrung


jaaa und der Rest? also Kochzeug, Werkzeug, Isomatte, Schlafsack und das übriggebliebene Kleinzeug?

Meine Überlegung sah vor, eine dieser Sattelstützengepäckträgerzunutzen

Das ich nicht mit Material protzen kann, ist mir klar, wenn ich am Ende ca. 55L Taschenvolumen habe.

Jetzt meine Fragen.

Ist das was ich plane, mit dem Platz möglich, oder unterschätze ich den Platzbedarf bzw. Materialaufwand?
Taugen die Sattelstützengepäckträger, oder gibt es alternativen?
Gibts Erfahrungen mit Touren dieser Länge, einem Fully und der Umsetzbarkeit des Materialtransports?
Gibts am Bike nochetwas was geändert bzw. angepast werden sollte.

Würd mich über eure Erfahrungen freuen.

Gru
Marcel