Re: Leichter Reifen für 26 Zoll

Posted by: HyS

Re: Leichter Reifen für 26 Zoll - 10/05/09 05:55 AM

In Antwort auf: Dittmar

Vor einigen Jahren (ca. 2004) hatte Schwalbe vergleichende Rollwiderstandkurven seiner Reifen (außer den Rennreifen) aufgeführt, aber wohl mit dem für die Reifen geeigneten Druck (war nicht angegeben). Danach war der Rollwiderstand des Marathon Slick (gibt es nicht mehr) jedenfalls deutlich geringer als der des Big Apple.

Das unterschiedliche Reifen unterschiedlich Rollwiderstände haben steht eh außer Frage. Der Marathon Slick war übrigens tatsächlich recht flott, ich hatte ihn jahrelang am Stadtrad in der 40er Version.

Zitat:
Nach meinen subjektiven Erfahrungen ist ein dickerer, stark aufgepumpter (5-6 bar) Reifen, ziemlich unkomfortabel, ich habe nicht den Eindruck, dass ein Rennreifen (7-8 bar) viel weniger Komfort hat. Ist aber mein subjektiver Eindruck, an der Theorientwicklung können andere basteln.

In der Tat: ein dicker Reifen mit 6bar ist schlichtweg totgepumpt.
Aus der Praxis: Dicke Reifen (50er, 60er) fährt man auch mit weit geringerem Druck. Es ist sogar von manchen Felgenherstellern verboten, sie mit derart hohem Druck zu fahren.
Der Big Apple ist dazu gemacht, Fahrbahnunebenheiten im Zentimeterbereich glattzubügeln. Das kann ein Rennreifen überhaupt nicht, der wäre mit so wenig Druck am nächsten Kiesel Platt. Den gleichen Komfort kann er also gar nicht erreichen.
Man könnte natürlich den Druck im Dicken so weit erhöhen, das er nur noch dem Minimalkomfort des Rennreifens entspricht und dann vergleichen. Das hat aber dann nichts mit der Praxis zu tun.