Posted by: JaH
Re: Bremszug gerissen in der Umlenkrolle - 10/01/09 02:18 PM
Ahso, ich liebäugle seit langem mit dem Teil, hab es aber noch nie wirklich in der Hand gehabt. Denn kann ich nir das Geld für solch einen Konverter also sparen, dett klingt ja doch eher nach einer nicht optimalen Konstruktion.
Wobei, hm, wenn man nun eine Soll-Knickstelle in den Draht bekäme, die für eben solch eine Belastung ausgelegt wäre...?? Spontaner Gedanke, man nehme eine Metallklemmhülse, wie es sie früher für die 3-Gang Kabel gab, ehe es die Einstellenden mit der Schraubklemmung gab (hab kein Bild, ich meine das Schwarze Dings das den Übergang vom Kabel zur Kette, die in die Nabe führt, darstellt). So eine Hülse drüber, an der richtigen Stelle dann evtl. leicht verklemmen, auf jeden Fall aber passend umknicken, für den Übergang zwischen den Seilrollen. Dann können sich die Drähte doch untereinander eigentlich nicht mehr aneinander reiben. Oder?
Hach, vielleicht bau ich meinen Trekker hinten irgendwann auch wieder zurück auf ne vernünftige Canti, dann läuft das olle Kabel zwar wieder senkrecht, aber es bremst dann wohl auch wieder besser. Vielleicht.
Wobei, hm, wenn man nun eine Soll-Knickstelle in den Draht bekäme, die für eben solch eine Belastung ausgelegt wäre...?? Spontaner Gedanke, man nehme eine Metallklemmhülse, wie es sie früher für die 3-Gang Kabel gab, ehe es die Einstellenden mit der Schraubklemmung gab (hab kein Bild, ich meine das Schwarze Dings das den Übergang vom Kabel zur Kette, die in die Nabe führt, darstellt). So eine Hülse drüber, an der richtigen Stelle dann evtl. leicht verklemmen, auf jeden Fall aber passend umknicken, für den Übergang zwischen den Seilrollen. Dann können sich die Drähte doch untereinander eigentlich nicht mehr aneinander reiben. Oder?
Hach, vielleicht bau ich meinen Trekker hinten irgendwann auch wieder zurück auf ne vernünftige Canti, dann läuft das olle Kabel zwar wieder senkrecht, aber es bremst dann wohl auch wieder besser. Vielleicht.