20" Ferdergabel Spinner T60 Service

Posted by: Michael99

20" Ferdergabel Spinner T60 Service - 07/16/11 05:32 AM

Hallo liebe Leute,

Bei meinem FLUX ist eine Spinner T60 Federgabel verbaut. Ich hab regelmäßig die Gleitrohre mit Brunox gebadet. Doch jetzt quietscht die Gabel beim Einfedern und ich hab entdeckt, daß die Beschichtung der Gleitrohre stellenweise bereits abgetragen ist. d.h. ich werd die Gabel mal zerlegen und warten. Ein Manual der "Grind" hab ich auch gefunden - das wird schon so halbwegs passen.
http://www.bike-manual.com/brands/klein/om/assets/pdfs/05spin_grind_eng.pdf

Meine Frage:
1) Als lithiumfreies Fett um das ganze Innenleben einzupappen hab ich das zu Hause: Finish Line PTFE Fett https://www.bike-components.de/products/info/p22704_PTFE-Fett-.html

- ist das o.k. oder was soll ich sonst nehmen ??

2) gehört da gar kein Öl rein um das Innenleben zu schmieren - weil das Fett ist ja irgend wann einmal abgewischt - wenn ein Lackerl Öl drinnen wäre spritzt vielleicht doch mal bei einer Bodenwelle was rauf und schmiert nach.

- danke

Gruß
Michael
Posted by: jan13

Re: 20" Ferdergabel Spinner T60 Service - 07/16/11 10:57 AM

Ist evt. nich ganz die gleiche, aber meine Spinnergabel vom Hopper quietschte nach Wechsel der Feder nach einiger Zeit derb. Da half es die Zylindermantelfläche der Feder zu fetten.
Solange aber die Gleitbuchsen innen gefettet sind reicht es- und das Fett sollte nicht so schnell verschwinden.
Posted by: Michael99

Re: 20" Ferdergabel Spinner T60 Service - 07/16/11 04:12 PM

.. werde mir den Bereich besonders anschauen - vielleicht sieht man ja dort Quietschspuren
- danke