Es gibt sogenannte "dirt-drops", sind Rennradlenker für MTB´s, die sind zum Teil deutlich über 50cm. Wenn dir soetwas nicht zu breit ist vllt. eine Option. Gute und große Auswahl in D. hat singlespeedshop.de, oder übern tich on-one, die haben grad auch einen Ausverkauf wo es einige sehr günstig (und in vielen bunten Farben :D) gibt.
Ansosnten, an meiner Randonneuse finde ich 46cm für ein klassisches "Rennrad" genug.
Grüße,
Christen
Genau - die zwei "Standardmodelle" sind hier On-One Midge und Salsa Woodchipper, wobei letzterer für Reiseräder konzipiert wurde und für den hier besprochenen Einsatzzweck erste Wahl ist.
Bei diesen Lenkern greifst Du eher in der Biegung, an der auch der Bremshebel montiert wird (auf Englisch
drops), oder im Unter- oder Oberlenker. An den Bremshebeln kannst Du eher nicht (Midge) oder gerade so (Woodchipper) fahren, da die
drops nicht parallel stehen, sondern schräg nach unten verlaufen und der Lenker so immer breiter wird. Ein Beispiel:
Wichtig ist bei diesen Lenkern ein sehr steiler Vorbau. Der Oberlenker sollte etwa auf Sattelhöhe, vielleicht minimal darunter sein.
Vorteile sind eine (von mir empfunden) ergonomisch günstige Haltung. Der Unterlenker greift sich in etwa wie ein Trainingsbügel, in den
drops greift man wie an Hörnchen und da die Dinger so elend breit sind, kann man den Oberlenker immer noch wie einen recht kurzen gerade Lenker greifen. In Unterlenkerposition und
drops sind die Handgelenke in einer sehr natürlichen, leicht eingedrehten Haltung. Die Sitzposition selbst variiert von sportlich im Unterlenker bis gemütlich und sehr aufrecht im Oberlenker.
Ich persönlich finde Dirt Drop Lenker noch einmal einen ergonomischen Gewinn gegenüber normalen Rennradlenkern - vor allem aufgrund der schrägen
drops.